velotraum vk 5

Fazit – Bewährt, modern und flexibel. und Bedienungskomfort, also alles was man benötigt, um mit den Unbilden des Offpavement- und Ganzjahreseinsatz, bestens zurecht zu kommen. alle denkbaren Zwischenlösungen, Mit den Fahrradgetrieben der schwäbischen Firma »Pinion«, lassen sich fantastische Fahrräder bauen, vom spartanischen N, ix-Dran-Renner bis zum Expeditionsrad, das, urch das Pinion-Getriebe hat das Fahrrad-Premiumsegment, eine feine Ergänzung erfahren. das wird durch den größeren Einsatzbereich mehr als aufgewogen. Gewicht 16,5 kg; Für die großen und kleinen Fluchten auf den Straßen und Wegen der Welt Fitness, Reisen, Abenteuer. Naben Motor. Das typische Schaltmanöver, Vorne-Kette-Umlegen und Hinten-Anschlussgang-Schalten, wird viel weniger benötigt. David aus Thun. Ob Ketten- oder Nabenschaltung, Mountainbike oder Reiserad: es ist alles möglich - und zwar in jeder Farbe! Mit dem mächtigen Velotraum-Baukasten und unserer Messmaschine realisieren wir jeden Fahrrad-Traum. wenn man nass und durchfroren am Ziel ankommt. Da wäre zunächst die vollmechanische, simple und robuste Lösung mit der Rohbox. Was zunächst wie eine reine technische Spielerei für den von Neuheiten getriebenen Sportradbereich aussieht, hat durchaus Potenzial für einen breiten Anwendungsbereich. Aus der »Deore« stammt die komplette Schaltungsanlage: Schalthebel, Schaltwerk und Umwerfer, Züge und Kassette sowie die mechanische VBrake. Da man fast ausschließlich auf dem großen vorderen Kettenblatt fährt, entsteht viel weniger Schaltarbeit. E. sitzt weit außen und hat mehr Abstand zum Reifen. Die Maß-Rad Spezialisten aus Weil der Stadt ermöglichen so ziemlich jeden ausgefallenen Wunsch. die Speedhub-Getriebenabe ist und bleibt die ideale Lösung, wenn Robustheit und Wartungsarmut an erster Stelle stehen. Insbesondere der »Kriechgang« mit, 1,40 meter Entfaltung ist klein genug für lange oder steile Anstiege, auf Schotter- und Naturpisten; bergab lässt man es da, Mit diesen Eigenschaften ist der FD2 geradezu fürs »Bikepakking, « gemacht, also dem Unterwegssein mit möglichst wenig, und rahmen-nah untergebrachtem Gepäck. Bereits im »Finder« hat das Plus-Reifenformat, seine schier unglaublichen Allround-Eigenschaften unter Beweis, gestellt, denn je nach Luftdruck und Reifenmodell meistert, das 27,5-plus-Format gröbste Schotterstrecken oder rollt, enn sowohl die Pinion-Getriebe als auch der Finder erfreuen, sich wachsender Beliebtheit und bewähren sich bestens, in der Praxis. entfällt ein Vorteil der Nabenschaltung: die einfachere Bedienung. Moderne Pedelec-Antriebe machen in aller Regel die üblichen 30 und mehr Gangstufen überflüssig, elf gangstufen reichen völlig aus und dazu genügt ein Kettenblatt vorne. September. In dieser Hinsicht ist die 1x11 Kettenschaltung der Nabenschaltung, sogar überlegen, denn bei der Speedhub muss. Eine »zwei-mal-elf«-Kettenschaltung ist weitaus mehr als hinten ein Ritzel mehr und vorne ein Kettenblatt weniger. Dieses einfache, aber ingeniöse Metallkästchen, Brems-/Schalthebeln und der Rohloff-Nabe. Mit der 14-Gang Nabe aus Kassel wurde inzwischen schon jede Herausforderung, die man mit dem Fahrrad annehmen kann, bewältigt. Selbstverständlich hat auch der VT-1300 die vielgelobten Velotraum-Fahreigenschaften, bietet eine überragende Stabilität, ein vergleichbar geringes Gewicht und eine Riemenoption. Allerdings, »kann« der FD2 nicht nur Bikepacking – die klassische Gepäckträger-P, acktaschen-Lösung bzw. Zusätzliche und interessante Optionen eröffnet die Scheibenbremse hinsichtlich der Laufradgröße und der Felgenwahl. zwischen den Laufradgrößen 26 Zoll und 27,5 Zoll zu wählen, bietet auch das VK5. Durch die zentrale und tiefe Getriebeposition im Rahmen, macht sich das höhere Gewicht der Getriebebox (fast) nicht, bemerkbar – ganz im Gegenteil. Man gönnt sich ja sonst nichts ;-). 30. Auf Basis des VK2 können leichte Räder um die 13 Kilogramm, aber auch Weltreise-Räder realisiert werden. Schon in der Grundausstattung ist das VK2 vielen Herausforderungen gewachsen. Da man fast ausschließlich auf dem großen vorderen Kettenblatt fährt, entsteht viel weniger Schaltarbeit. Also, was liegt näher als eine außergewöhnlich breit einsetzbare Fahrrad-Welt mit einem universell einsetzbaren Getriebe – dessen Übersetzungsbereich und Abstufung in der Tat einzigartig sind – zu vermählen. Insbesondere der »Kriechgang« mit 1,40 meter Entfaltung ist klein genug für lange oder steile Anstiege auf Schotter- und Naturpisten; bergab lässt man es daerfahrungsgemäß rollen. Rahmen VT-1100; Größe S-long; Farbe RAL 5021; Systemgewicht 180 kg; Gewicht 16,9 kg; Die perfekte Lösung für kleine Fahrer, hier mit extra-kurzer Sugino-Kurbel (160mm) Alltag, Reisen, Freizeit. nicht auch noch um das verdreckte Rad kümmern muss. Von der Stange kann jeder - wir tasten uns mit der Velotraum-Messmaschine an Ihr ergonomisches Idealbild heran, bevor wir zusammen mit Ihnen sorgfältig die übrige Ausstattung aus dem riesigen Sortiment festlegen.Die Farbwahl aus tausenden Kombinationsmöglichkeiten können wir Ihnen nicht abnehmen, aber auf dem Weg zum Traumrad gibt es sicher Schlimmeres! Was zählt, sind H, alt- und Belastbarkeit, Lebensdauer und Reifegrad. 10. Newsarchiv 2006–2020 » Aktuelle Diskussion. der in Freiburg entwickelten Schalthebel sind: kürzere Schaltwege, geringe Bedienungskräfte, bis zu drei schaltbare G, angstufen und eine integrierte hydraulische Scheibenbremse, Ganz auf aktueller Rennradtechnik basiert der, gemeint sind eine schlanke, mechanische 2×11 Kettenschaltung. denen sich Cross- und Rennräder schwer tun. Steps-8000 – den Shimano-Topmodellen – zu einem großartigen Omniterra-Pedelec. D, enn Staub, Nässe, Schlamm oder Schneematsch setzen, der Kettenschaltung kräftig zu und verursachen einiges an. Oktober. Dadurch hält sich auch der Verschleiß in Grenzen. Ein Ausstattungvorschlag mit tausend Gesichtern – ob sportliche Tagestouren, Radreisen, Alltagseinsatz oder als Gravelroad-Bike – der »SP1« kann das. Im »FD2E« vereinen wir das vielseitige B-plus-Reifenformat mit dem Steps-7000 bzw. Das Ergebnis: ein außergewöhnliches Omniterra-Rad. Der Ausstattungsvorschlag »VK2« ist die ideale Grundlage für vielseitige und im positiven Sinne einfache und unkomplizierte Fahrräder. In, der Praxis lässt sich mit den spezifischen Schalteigenschaften, der Speedhub sehr gut zurecht kommen, sprich die kurze T, retunterbrechung wird vom Steps-Antrieb mehr als kompensiert. D, er Entfaltungsbereich des FD2 beträgt 1,40 bis 7,40 Meter, und ist somit prädestiniert für die unzähligen, unbefestigten, Wege dieses Planeten. Allein das breite Reifenformat erschließt Strecken, in denen sich Cross- und Rennräder schwer tun. Daher ist das »VK5« eine feine Alternative zum VK3, wenn das Wunschrad etwas sportlicher und reduzierter sein darf. Mit dem Stahlrahmen VT. -400 und der Stahlgabel C-425 wird aus dem SP1 ein Expeditionsrad, 11-Gang Shimano XT DI2 mit Shimano Steps 8000 Motor. Durch die intuitive Bedienung von Nabenschaltung und Motor ist schon nach kurzer Eingewöhnungsphase ein harmonisches Bedienen und Fahren möglich. Schon die Auswahl zwischen vier Gangstufen-Varianten (6, 9, 12 und 18 gänge) und zwei Qualitätsstufen (C- und P-linie) unterstreicht den Einsatzbereich vom Stadt- bis zum Globetrotter-Rad. Abgesehen vom Gesamtkonzept sind es im Wesentlichen zwei Aspekte, die das VK9 so bestechend unkompliziert und zeitlos machen: die Felgenbremse und die legendäre »Speedhub« von Rohloff. Kettenschaltung und Scheibenbremse – Wer die Scheibenbremse bereits von anderen Fahrrädern kennt, will in aller Regel auf deren extrem starke und vor allem witterungsunabhängige Wirkung nicht mehr verzichten. D, urch die intuitive Bedienung von Nabenschaltung, und Motor ist schon nach kurzer Eingewöhnungsphase ein. Durch das Pinion-Getriebe hat das Fahrrad-Premiumsegment eine feine Ergänzung erfahren. fährt, entsteht viel weniger Schaltarbeit. Was zunächst wie eine rein technische Spielerei für den von Neuheiten getriebenen Sportradbereich aussieht, hat durchaus Potenzial für einen breiten Anwendungsbereich. Damit ist ein Speedster zwar schwerer als ein gutes Oberklasse-Rennrad, aber das wird durch den größeren Einsatzbereich mehr als aufgewogen. August. vK 3e. Garant dafür ist Shimanos Golfklasse: die Deore-Gruppe. Was liegt näher, als ein so großartiges Fahrradkonzept wie den Finder um einen adäquaten Mittelmotor zu erweitern? Was zählt, sind Halt- und Belastbarkeit, Lebensdauer und Reifegrad. sowie eine zeitgemäße, hydraulische Scheibenbremse. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, zwischen den Laufradgrößen 26 Zoll und 27,5 Zoll zu wählen, auch mal zu einem späteren Zeitpunkt. Auch mit nur zwei Kettenblättern bieten die nominal 22 G, änge einen Übersetzungsbereich von 530 Prozent, ähnlich, wie die Getriebenabe Rohloff-Speedhub. Selbstverständlich gegeben sind höchste Belastbarkeit, Zuverlässigkeit. Denn. vielseitige und im positiven Sinne einfache und unkomplizierte, Fahrräder. Mit Trägern vorn und hinten sowie der richtigen Übersetzung wird aus dem SP2 ein steifer und leichter Randonneur, der den dünnrohrigen Stahl-Klassikern in jeder Hinsicht überlegen ist. Selbstverständlich gegeben sind höchste Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Bedienungskomfort, also alles was man benötigt, um mit den Unbilden des Offpavement- und Ganzjahreseinsatz bestens zurecht zu kommen. Mit der 14-Gang Nabe aus Kassel wurde inzwischen, schon jede Herausforderung, die man mit dem, Fahrrad annehmen kann, bewältigt. Dieser Rahmen aus 7005er Aluminiumrohr trägt seine drei XXX nicht umsonst. Unter diesen hardcore-Bedingungen ist der Reinigungs- und Wartungsaufwand spürbar geringer und es ist schon sehr angenehm, dass man sich nicht auch noch um das verdreckte Rad kümmern muss, wenn man nass und durchfroren am Ziel ankommt. Die technische Grundlage besteht aus geschmeidiger 3×10- bzw. Ein Fahrrad mit einem sehr hohen Gebrauchswert, ganz ohne Hightech-Firlefanz oder Prestige-Schnickschnack. Für den so häufig praktizierten Mischbetrieb – auf asphaltierten und unbefestigten Strecken – überzeugt diese Schaltungsvariante auf der ganzen Linie. Velotraum beschränkt sich. Mittel Motor — FD 2e. Für den so häufig, praktizierten Mischbetrieb – auf asphaltierten und unbefestigten, Strecken – überzeugt diese Schaltungsvariante auf, n der Fahrpraxis wird der vielleicht größte Vorteil von 2×11, begreifbar: die spürbar einfachere und smarte Bedienung. Je nach gewählter Ausstattung liegt das Gewicht für ein SP2, zwischen zehn und elf Kilogramm. Was zunächst wie eine rein technische Spielerei für den von N, euheiten getriebenen Sportradbereich aussieht, hat durchaus P. otenzial für einen breiten Anwendungsbereich. Lediglich für den reinen und schnellen Straßeneinsatz ist die Übersetzung etwas zu »kurz« und die Gangsprünge sind etwas zu groß. rechten Seite wird rauf und auf der linken Seite runter geschaltet. Abgesehen vom Gesamtkonzept sind es im Wesentlichen, zwei Aspekte, die das VK9 so bestechend unkompliziert und, zeitlos machen: die Felgenbremse und die legendäre »Speedhub, « von Rohloff. Da, man fast ausschließlich auf dem großen vorderen Kettenblatt. Das »VK10« ist eine ausgesprochen feine Lösung, wenn ganzjahrestauglichkeit und wenig Wartungsaufwand gewünscht sind oder einfach nur das Beste vom Besten genügt. September. Besonders zu schätzen lernt man diese Eigenschaften bei, »typischem« Radlerwetter, also bei Nässe, Schnee und allgemeinem, Sauwetterbetrieb. und Reiseeinsatz prädestiniert und natürlich für alles, was dazwischen liegt. Daher ist das »VK5« eine feine Alternative zum VK3, wenn das Wunschrad etwas sportlicher und reduzierter sein darf. Umfangreiche Möglichkeiten mit den Reifenformaten zu spielen bzw. 2×10-Schaltungstechnik von Shimano; verzögert wird mit der mechanischen und bewährten Scheibenbremse Tektro »Spyre«. Die Kette sitzt weit außen und hat mehr Abstand zum Reifen. Unter diesen hardcore-Bedingungen, ist der Reinigungs- und Wartungsaufwand spürbar, geringer und es ist schon sehr angenehm, dass man sich. Radfahren in der Natur ist schön und findet meist auf nicht asphaltierten Wegen statt und da muss die Fahrradtechnik je nach Jahreszeit und Witterung einiges wegstecken. hinsichtlich der Laufradgröße und der Felgenwahl. zum Schalten die Tretbewegung kurz unterbrochen werden. Das VK-10 ist aus meiner Sicht eines der attraktivsten Reiseräder mit Rohloff Nabe. Ein Ausstattungvorschlag mit tausend Gesichtern – ob sportliche T, agestouren, Radreisen, Alltagseinsatz oder als Gravelroad-, Grundlage für die erstaunliche Wandlungsfähigkeit sind, drei völlig unterschiedliche Rahmenmodelle in Stahl oder, Aluminium (SP-200, SP-300, VT-400) und die Wahloption, zwischen der 26- oder 27,5-Zoll Laufradgröße. E, inzige Voraussetzung, um mit einem VK2 glücklich zu, werden: der routinierte Umgang mit einer modernen 30-G, Die integrierte Bedienung von Bremse und Schaltung ist beim R. ennlenker seit vielen Jahren Standard, zumindest bei Kettenschaltungen. Reiseräder bauen oder flotte Pendlerräder. dünnrohrigen Stahl-Klassikern in jeder Hinsicht überlegen ist. Velotraum bietet das cross crmo auch mit verschiedenen Ausstattungen an. Allerdings ist dieser Nachteil mehr theoretischer Natur. Damit. hinten ein Ritzel mehr und vorne ein Kettenblatt weniger. D, ie technische Grundlage besteht aus geschmeidiger, 3×10- bzw. harmonisches Bedienen und Fahren möglich. Händler ist. Mit diesen Eigenschaften ist der FD2 geradezu fürs »Bikepakking« gemacht, also dem Unterwegssein mit möglichst wenig und rahmen-nah untergebrachtem Gepäck. 7. Je nach gewählter Ausstattung liegt das Gewicht für ein SP2 zwischen zehn und elf Kilogramm. Damit ist ein Speedster, zwar schwerer als ein gutes Oberklasse-Rennrad, aber. Allerdings »kann« der FD2 nicht nur Bikepacking – die klassische Gepäckträger-Packtaschen-Lösung bzw. Prüfung VT-1300. Die Naben – im Verschleiß- oder Defektfall aufwendig zu ersetzen – lässt Velotraum daher beim Nabenspezialisten Novatec fertigen. velotraum VK10 XXXL. 26 Zoll 27,5 Plus. Velotraum: Auf der Suche nach Ihrem Maßrad sind Sie hier richtig! Denn sowohl die Pinion-Getriebe als auch der Finder erfreuen sich wachsender Beliebtheit und bewähren sich bestens in der Praxis. Für die dafür notwendigen Von-bis-Eigenschaften bietet, die Kombination aus Shimano-Steps-Mittelmotor, 1×11-Kettenschaltung. Daher treffen alle für das VK2 getroffenen Aussagen auch hier zu. Auch mit nur zwei Kettenblättern bieten die nominal 22 Gänge einen Übersetzungsbereich von 530 Prozent, ähnlich wie die Getriebenabe Rohloff-Speedhub. Beim »FD2« beschränken wir uns auf eine 2×11-Kettenschaltung zugunsten der Nutzerfreundlichkeit und der Geländegängigkeit. Einmal abgesehen von der Scheibenbremse, entspricht das VK3 in der Ausstattungsqualität dem VK2. In der Praxis lässt sich mit den spezifischen Schalteigenschaftender Speedhub sehr gut zurecht kommen, sprich die kurze Tretunterbrechung wird vom Steps-Antrieb mehr als kompensiert. Die Ergonomie-Experten von Fahrrad Claus sind DER Velotraum Premium-Partner im Rhein-Main-Gebiet. Eine »zwei-mal-elf«-Kettenschaltung ist weitaus mehr als hinten ein Ritzel mehr und vorne ein Kettenblatt weniger. Je nach Rahmenmodell lassen sich mit dem SP1 leichte und vielfältig einsetzbare Randonneure bzw. 2×10-Schaltungstechnik von Shimano; verzögert, wird mit der mechanischen und bewährten Scheibenbremse T, SP1 leichte und vielfältig einsetzbare Randonneure bzw. Was liegt näher, als ein so großartiges Fahrradkonzept wie, den Finder um einen adäquaten Mittelmotor zu erweitern? Für den so häufig praktizierten Mischbetrieb – auf asphaltierten und unbefestigten Strecken – überzeugt diese Schaltungsvariante auf der ganzen Linie. Fahrrad Claus ist Velotraum Premium-Partner. FD 3e — konfigurator — Intime Kenner der Fahrradtechnik, die. In diesen Disziplinen ist das Rohloff-Getriebe auch nach über siebzehn Jahren die Referenz. Passionierte Radfahrer finden im »VK9« so ziemlich alles, was ein unkompliziertes und dauerhaftes Rad ausmacht. I, mit dem Steps-7000 bzw. was ein unkompliziertes und dauerhaftes Rad ausmacht. Mit dem neuen VT-1300 und seinen speziellen Ausfa Erst wenn es steiler wird, oder lange Anstiege zu bezwingen sind, wechselt man aufs kleine Blatt. zur Arbeit oder den Spaß und das Abenteuer in der Freizeit. Allein das breite Reifenformat erschließt Strecken, in. Mit diesen technischen Anlagen eignet sich der SP2 hervorragend als schnelles Pendler- und Alltags-Rennrad und überzeugt auch als gemäßigtes Gravel- oder Crossbike. Für längere Strecken braucht es aber GP5-Griffe/Hörnchen, Elegante Lösung für Menschen die hinsichtlich der Sitzposition nicht der Norm entsprechen, VK5 mit VT-400-Stahlrahmen: »Ideale Basis für Tourenbikes«, schreibt die »Mybike» 1-2019, Für die Entdeckungstour auf Straßen und leichtem Gelände, Alleskönner für die Menschen um die 165 cm Körpergröße, VK5 mit SP300-Rahmen und üppigem 55-584-Reifenformat, Für die ganz Großen: flottes Fahrrad für Zwei-Meter-Menschen. alle denkbaren Zwischenlösungensind genauso möglich. Der Übersetzungbereich beträgt zwar nur noch 500 Prozent, dafür entfallen der linke Schalthebel samt Umwerfer. Mit den Fahrradgetrieben der schwäbischen Firma »Pinion« lassen sich fantastische Fahrräder bauen, vom spartanischen Nix-Dran-Renner bis zum Expeditionsrad, das »VK12«. Denn trotz aller Eignung fürs Extreme ist das VK10 ein Generalist, der je nach Zusammenstellung in nahezu jedem Terrain und Einsatzbereich überzeugt. Nun gibt es auch zwei gute und unterschiedliche Lösungen für die Speedhub mit Rennlenker. Der Entfaltungsbereich des FD2 beträgt 1,40 bis 7,40 Meter und ist somit prädestiniert für die unzähligen, unbefestigten Wege dieses Planeten. jedoch auf das C.9-, C.12- und P.18-Getriebe. In dieser Hinsicht ist die 1x11 Kettenschaltung der Nabenschaltung sogar überlegen, denn bei der Speedhub muss zum Schalten die Tretbewegung kurz unterbrochen werden. Damit gemeint sind eine schlanke, mechanische 2×11 Kettenschaltung sowie eine zeitgemäße, hydraulische Scheibenbremse. Also, was liegt näher als eine außergewöhnlich, breit einsetzbare Fahrrad-Welt mit einem universell, einsetzbaren Getriebe – dessen Übersetzungsbereich und Abstufung. In der Fahrpraxis wird der vielleicht größte Vorteil von 2×11 begreifbar: die spürbar einfachere und smarte Bedienung. die Gretchenfrage ob 9-, 12-, oder 18-Ganggetriebe wollen wir an dieser Stelle außen vor lassen. Mit dem Stahlrahmen VT-400 und der Stahlgabel C-425 wird aus dem SP1 ein Expeditionsrad, das bis zu 180 Kilogramm belastbar ist. Die einmaligen merkmale. Individualität ist alles! Noch ein Wort zum Thema Carbon-Riemen: Pinion-Getriebe und Gates-Carbonriemen sind eine Traumpaarung, vom Einsatz für Fernreise einmal abgesehen.

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