tragfläche flugzeug umgangssprachlich

Der Vortrieb muss von separaten Triebwerken erzeugt werden. (Je höher die gewünschte Fluggeschwindigkeit, umso stärker muss der Flügel gepfeilt sein.) Durch die Pfeilung verringert sich diese Geschwindigkeit mit dem Kosinus des Pfeilwinkels und führt zum Verlust von Auftrieb. selbstversiegelnd, Sie tragen eine Vielzahl von Klappen zur Steuerung, z. The accident happened, because during the final approach the speed fell below the minimum for the maneuverability of the airplane. 20 km/h (Gleitschirm) bis zu ca. Ein Forscherteam (Fish/Howle/Murray) hat 2008 nach dem Vorbild der Vorderflossen des Buckelwals eine Flügelform im Windkanal erprobt, die an der Vorderkante gewellt ist. So entstehen Luftwirbel, die sich unter anderem in den gefürchteten Wirbelschleppen fortsetzen. plane [wing panel]aviat. Einige dieser Stöße breiten sich in einer Form um das Flugzeug aus, der die Pfeilung des Flügels angepasst ist. Wo die Strömung in Turbulenz umschlägt – generell an der Hinterkante der Tragfläche, aber z. Der Coandă-Effekt kann an der Oberseite der Tragfläche nur bis zu einem bestimmten, von Profilform, Oberflächenqualität und Reynolds-Zahl abhängigen Anstellwinkel ein Anliegen der Strömung gewährleisten, welches in der Regel um 15-20° liegt. Nanodiamanten vollständig integriert kontrollieren, Hunderte Exemplare von Newtons Philosophiae Naturalis Principia Mathematica in neuer Zählung gefunden, Unser Sonnensystem entstand in weniger als 200.000 Jahren. Dies verringert die Querruderwirksamkeit. Der Flieger einer Staffel verliert mitten im Flug eine Tragfläche. Die angezeigte Geschwindigkeit (indicated air speed) ist jedoch dabei dieselbe, da die mechanischen Instrumente auch von der Luftdichte in gleichem Maße beeinflusst werden. Diese Konstruktionen (Schwingenflugzeuge oder auch Ornithopter) erwiesen sich jedoch für die manntragende Fliegerei als ungeeignet und wurden bisher nur im Modellflug erfolgreich verwirklicht. Die Form des Profils dient einerseits dazu, möglichst viel Auftrieb bei möglichst wenig Strömungswiderstand zu erreichen, und andererseits dazu, einen möglichst großen Anstellwinkel-Bereich ohne Strömungsabriss zu ermöglichen. Die Überziehgeschwindigkeit ist somit die niedrigste Geschwindigkeit, bei der sich ein Flugzeug gerade noch in der Luft halten kann; sie ist konstruktionsabhängig und reicht in der Praxis von ca. Anders als oft angenommen, kann die Stärke der Wirbeln bei konstanter Geschwindigkeit nicht geändert werden, da sie direkt mit der Entstehung von Auftrieb verbunden ist. Die meisten modernen Flugzeuge besitzen auf jeder Seite des Rumpfs eine Tragflächenhälfte. Es gibt auch Flugzeuge mit nur einer Tragfläche, ohne Leitwerk. Der Formwiderstand kann durch eine sinnvolle Wahl und sorgfältige Ausformung des Tragflächenprofils minimiert werden. Diese Kraft ist der Auftrieb, der ein Flugzeug in der Luft hält, oder ein Tragflächenboot aus dem Wasser hebt. Die Fluggeschwindigkeit, bei der aufgrund des gestiegenen Anstellwinkels die Strömung abreißt, nennt man Überziehgeschwindigkeit oder Stallspeed; der dabei entstehende Flugzustand, in dem das Flugzeug durchsackt und nur noch sehr eingeschränkt steuerbar ist, ist der (englisch) Stall. Umgekehrt muss der Anstellwinkel umso mehr erhöht werden, je langsamer das Flugzeug fliegt. In diesem Fall spricht man dann aber von einem Rotorblatt (siehe Hubschrauber). Beim Flug mit Überschallgeschwindigkeit tritt ein (schräger) Stoß an der Vorderkante auf. Zusammen mit dem zur Fluggeschwindigkeit umgekehrt proportionalen Leistungsbedarf für die Auftriebserzeugung ergibt sich konstruktionsabhängig für jedes Flugzeug eine bestimmte Geschwindigkeit, bei der – auf die Flugzeit bezogen – der Energiebedarf für den Horizontalflug am geringsten ist. In der Frühzeit der Fliegerei waren die Tragflächengrundrisse in ihrer Form dem Vogelflügel nachempfunden, da zunächst das gewölbte Profil von Bedeutung war. Kombiniert man also durch eine falsche Flügelkonfiguration diese unterschiedlichen Effekte auf einem Flügel, können sich diese gegenseitig eliminieren. B. Querruder, Spoiler, Trimmruder, Durch eine elastische Bauweise sind die Tragflächen gleichzeitig die „Federung“ des Flugzeugs und fangen vertikale Kräfte wie zum Beispiel Luftwirbel ab, Sie bilden bei vielen Großflugzeugen die Aufhängung für die Triebwerke (meistens in Gondeln darunter). Diese bewirkt ein Abschwimmen der Grenzschicht zum äußeren Flügelbereich hin. Die Überziehgeschwindigkeit ist bei einem Flugzeug vom Gewicht und vom Lastvielfachen abhängig, d. h. von der zusätzlichen Beschleunigung, die beispielsweise in Kurvenflug entsteht. Bei konstanter Luftdichte, Tragflächengröße und gleichbleibendem Anstellwinkel ist die Auftriebskraft proportional zum Quadrat der Fluggeschwindigkeit: Sowohl die abgelenkte Luftmasse pro Zeiteinheit als auch deren vertikale Beschleunigung wachsen proportional mit der Fluggeschwindigkeit. Eine weitere Form des induzierten Widerstands wird durch Randwirbel an den Tragflächenenden verursacht: Hier entsteht ein Druckausgleich zwischen Überdruck unter dem Flügel und Unterdruck über dem Flügel. Der Anstellwinkel, bei dem es zum Strömungsabriss (Stall) kam, lag 40 Prozent höher. Winglets können jedoch durch geschickte Verlagerung der Wirbel einen positiven Einfluss auf die Auftriebsverteilung haben und so den induzierten Widerstand senken. nidottu, 2019. Die Tragfläche, auch Tragflügel, oder Flügel ist ein Bauteil eines Fahrzeugs, dessen Hauptaufgabe in der Erzeugung von dynamischem Auftrieb besteht. Zum Tragflächenprofil haben vor allem Otto Lilienthal (Wölbung) und Hugo Junkers (Profildicke) entscheidende Beiträge geleistet. Durch den geringeren Luftdruck auf der Oberseite der Tragflächen strömt die Luft an deren Spitzen von unten nach oben. Der Strömungswiderstand (und damit der Leistungsbedarf zu dessen Überwindung) steigt mit dem Quadrat der Fluggeschwindigkeit. Bei moderneren Verkehrsflugzeugen gehen sie in so genannte Winglets über. Dramatische Momente an einer Flugschau in der argentinischen Stadt Santa Fe. Als weitere Variante gibt es noch die Boxwing-Tragfläche, die in der Praxis bisher nur bei Modellflugzeugen und dem Ultraleichtflugzeug Sunny verwendet wird. душное судно, снабженное этим крылом, Hochauftriebssystem für ein Flugzeug und Verfahren zum Detektieren von Fehlern in einem Hochauftriebssystem für ein Flugzeug, Method for predicting a trailing edge flap fault, Method for diagnosing a trailing edge flap fault, Resolver type skew sensor with gimbal attachment, Aircraft flap mechanism having compact large fowler motion providing multiple cruise positions, Actionneur electromecanique de surface de vol d'aeronef et aeronef pourvu d'un tel actionneur, Klappenanordnung für einen Flügel eines Flugzeugs, Verfahren zur Bestimmung der Position einer Komponente in einem Hochauftriebssystem eines Flugzeugs, Hochauftriebssystem eines Flugzeugs und Flugzeug, 薄翼型下使用一个作动筒完成双缝襟翼运动的方法及装置, Betätigungssystem für eine Flugzeugsteuerungsoberfläche mit Verbindungsstange, 一种用于飞翼飞机的尾翼变体机构, Actuator assemblies for control surfaces of an aircraft, aircraft including the actuator assemblies, and methods of utilizing the same, Anordnung und Verfahren zur Erkennung von Schieflagen von Flugzeuglandeklappen, Flap deployment mechanism with swing arms, Airfoil flap assembly with flap track member, Folding truss mechanism for trailing edge flaps, Systeme de couplage de deux volets d'une aile d'aeronef, et aile d'aeronef equipee d'un tel systeme, Aircraft wings with aileron-supported ground speed spoilers and trailing edge flaps, Systeme pour la commande des volets hypersustentateurs d'un aeronef, Stelleinrichtung fuer Tragflaechenklappen von Flugzeugen, Vorrichtung zur Verstellung von Spalt-Steuerklappen, Skew and loss detection system for individual high lift devices, Mechanism for streamwise fowler deployment of the wing trailing or leading edge, Gapped trailing-edge control surface for an airfoil, Aircraft control surface drive system and associated methods, Flügelklappen-Mechanismus zur Verstellung einer einem Tragflügel zugeordneten aerodynamischen Flügelklappe, Hochauftriebssystem für ein flugzeug und verfahren zum detektieren von fehlern in einem hochauftriebssystem für ein flugzeug, High lift system for an aircraft and method for detecting faults in a high lift system for an aircraft, Scheibenwischvorrichtung für ein fahrzeug, Actuation apparatus for a control flap arranged on a trailing edge of an aircraft airfoil, Scheibenbremse und Überwachungseinrichtung für eine solche Scheibenbremse, Vehicle seat with a device for a vehicle seat occupancy recognition, Stellantrieb für ein bewegbares möbelteil, Kupplungsvorrichtung zur verbindung einer zugmaschine mit einem anh ngerfahrzeug, Engine hood lock device with two-step guide for a vehicle, Antriebs- und Führungsvorrichtung für eine an einem Flugzeugtragflügel angeordnete Klappe, PLANE ASSEMBLY WITH IMPROVED AERODYNAMICS, An der tragfläche eines flugzeugs angeordneter vorflügel, Antrieb zum bewegen eines windabweisers an einem cabriolet, Verstellmechanik zur Verstellung von beweglichen Möbelteilen, Control rod arrangement for adjusting rotor blades of a helicopter, Adjustment mechanism for the kinematic guidance of an adjusting body when it is adjusted to a supporting structural part, adjusting mechanism for kinematic adjustment of a high-lift body and high-lift system with such adjustment mechanism, Device for controlling an airflow from an air vent, Request for examination as to paragraph 44 patent law, Refusal decision in examination/registration proceedings. Der zur Auftriebserzeugung erforderliche Anstellwinkel steigt bei niedrigen Geschwindigkeiten: Da bei höherer Geschwindigkeit im selben Zeitraum mehr Luftmasse abgelenkt wird und der Betrag der vertikalen Beschleunigung ebenfalls steigt, genügt ein geringerer Ablenkungswinkel zur Erzeugung desselben Auftriebs. Meillä on miljoonia kirjoja, löydä seuraava lukuelämyksesi tänään! Dadurch konnte gegenüber einem sonst gleichen Flügel mit gerader Vorderkante der Auftrieb um bis zu 8 Prozent gesteigert und gleichzeitig der Luftwiderstand um bis zu 32 Prozent gesenkt werden. Er kann durch eine hohe Oberflächengüte (Glätte) gemindert werden, indem die Strömung laminarer gehalten wird, aber nicht völlig ausgeschaltet werden. Heutige Tragflächen haben eine Vielzahl verschiedener Formen. Die Flügelstellung ist grob gekennzeichnet durch die Form ihrer Stirnansicht. Weiterhin ist es möglich, durch Winglets die Flugeigenschaften im unteren Geschwindigkeitsbereich positiv zu beeinflussen. Wie erklärt man das Fliegen in der Schule? Das bedeutet, der Auftrieb vervierfacht sich. Lähetetään 5-9 arkipäivässä. Nachteilig ist außerdem, dass neben dieser Normalgeschwindigkeit auch eine Tangentialkomponente auftritt, die sich entsprechend vergrößert. Tragfläche {f} wing [airplane]aviat. Der oben beschriebene Wirkmechanismus ist Teil des induzierten Widerstandes: er entzieht dem Auftrieb liefernden Strömungssystem die dafür benötigte Energie in Form von Strömungswiderstand. Die Beschleunigung der abgelenkten Luftmasse ist abhängig von der Fluggeschwindigkeit und vom Anstellwinkel der Tragfläche. Moderne Großraumflugzeuge sind als Tiefdecker konstruiert, wobei die beiden Flügel über einen Flügelmittelkasten mit dem Flugzeugrumpf verbunden werden. Das Flugzeug kippte über die linke Tragfläche ab und wurde beim Aufprall auf den Boden und dem anschließenden Brand zerstört." Hilf mit, ihn zu, Sie enthalten große Kraftstofftanks, z.T. Diese Kraft ist der Auftrieb, der ein Flugzeug in der Luft hält, oder ein Tragflächenboot (oder Segelboot, Sur… Bodenberührung {f} der Tragfläche wingstrikeaviat. Der Form- oder Druckwiderstand kommt dadurch zustande, dass der Druck auf der Vorder- und Rückseite eines umströmten Körpers unterschiedlich ist. Der Reibungswiderstand (oder Schubspannungswiderstand) ist davon abhängig, ob die anliegende Strömung laminar oder turbulent ist. Der Grund für diese guten Leistungsdaten liegt in der Energieeinleitung in die Strömung durch die gewellte Vorderkante (ähnlich Vortexgeneratoren).[2]. Jenseits dieses Anstellwinkels reißt die Strömung von der Oberfläche ab. (Diese ist jedoch kleiner als die gesamte für den Flug benötigte Antriebsleistung, siehe unten). Beim Flug mit Transschallgeschwindigkeit tritt ein (senkrechter) Stoß auf der Flügeloberseite auf, hinter dem die Geschwindigkeit der Luftströmung plötzlich in den Unterschall fällt, was eine Umkehrung einiger strömungmechanischer Effekte zur Folge hat. Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. In den 20er Jahren benutzte der deutsche Flugzeughersteller Junkers die Tragflächenansätze (Flügelwurzel) zur Passagierunterbringung. Hinta: 10,7 €. DE102013226935A1 - Strömungskörper, Tragfläche, Flugzeug und Verfahren zum Ausgleichen aerodynamischer Lasten - Google Patents Commons: Tragflügel (Wasserfahrzeug). Daneben sind noch eine Reihe weiterer Formen, zum Beispiel ringförmige Tragflächen (Ringflügel) möglich, die aber bislang nur bei Modell- und Experimentalflugzeugen verwirklicht wurden. Die Geschwindigkeit mit dem geringsten Energieverbrauch pro Strecke nennt man Reisegeschwindigkeit. Die Funktion des Tragflügels besteht darin, durch Beeinflussung der Umströmung eine ausreichend große Kraft senkrecht zur Anströmrichtung zu erzeugen. Die einzige praktikable Lösung einer Kombination von Vor- und Auftrieb in der Tragfläche besteht darin, die Tragflächen um eine vertikale Achse rotieren zu lassen. In den ersten Jahrzehnten der Fliegerei waren Doppeldecker mit jeweils zwei Tragflächen übereinander häufig, vereinzelt wurden sogar Dreidecker gebaut. Die Masse der abgelenkten Luft $ m_\text{Luft} $ pro Zeiteinheit $ t $ ist abhängig von ihrer Dichte, von der Größe (Fläche) der Tragflächen und von der Fluggeschwindigkeit: je schneller das Flugzeug fliegt, umso mehr Luft wird in derselben Zeit abgelenkt. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. In der Regel sind sie lang gestreckt und verjüngen sich im Außenbereich (Zuspitzung), um eine bessere Auftriebsverteilung und somit einen geringeren induzierten Widerstand zu erreichen. Dadurch wird die Grenzschicht aufgedickt, und es kann zu einem Ablösen der Strömung an den Flügelspitzen kommen. Tragflächen moderner Flugzeuge erfüllen noch eine Reihe weiterer Funktionen: Der Text dieser Seite basiert auf dem Artikel. Je nach Höhe der Anbringung der Tragflächen teilt man Flugzeuge in Tiefdecker (die Tragflächen sitzen bündig mit der Rumpfunterkante), Mitteldecker (mittlere Höhe), Schulterdecker (bündig mit der Rumpfoberkante) und Hochdecker (Tragflächen über dem Rumpf) ein. Zu Beginn der Fliegerei wurde mit Tragflächen experimentiert, die den Flügelschlag der Vögel nachahmen und dadurch Vortrieb erzeugen sollten. Je nach Konstruktion (Einsatzzweck, Geschwindigkeitsbereich, Flächenbelastung) werden dazu unterschiedliche Profile verwendet. Die Tragfläche, auch Tragflügel oder Flügel oder für Wasser Hydrofoil, ist ein Bauteil eines Fahrzeugs, dessen Hauptaufgabe in der Erzeugung von dynamischem Auftrieb besteht. Dies sind Bereiche, in denen der Druck des umgebenden Fluids, also der Luft, sprunghaft ansteigt. 300 km/h (schnelle Strahlflugzeuge ohne aktivierte Landehilfen). B. bei der „Ogival“-Tragfläche der Concorde. Umgekehrt muss der Anstellwinkel umso mehr erhöht werden, je langsamer das Flugzeug fliegt. Insbesondere bei Flugzeugen mit Strahlantrieb („Düsenflugzeuge“) sind die Tragflächen zum Ermöglichen des Überschallflugs oft pfeilförmig nach hinten abgewinkelt. Dies bewirkt eine drastische Erhöhung des Formwiderstands, gleichzeitig bricht der größere Teil des Auftriebs zusammen, da das Profil in diesem Strömungszustand den Luftstrom an der Oberseite der Tragfläche nicht mehr effektiv ablenken kann, sondern im Wesentlichen nur noch verwirbelt. Das bedeutet, je höher die Fluggeschwindigkeit oder je größer die Tragflächen, desto geringer die für den Auftrieb benötigte Antriebsleistung. Flugzeuge, bei denen das Höhenleitwerk vor dem Flügel angeordnet ist, heißen Enten- oder Canardflugzeuge, Flugzeuge, bei denen das Höhenleitwerk hinter dem Flügel angeordnet ist, heißen Drachenflugzeuge. Die Funktion des Tragflügels besteht darin, durch Beeinflussung der Umströmung eine ausreichend große Kraft senkrecht zur Anströmrichtung zu erzeugen. Eine Reihe von Militärflugzeugen, die in den 1960er und 1970er Jahren konstruiert wurden, können durch eine variable Geometrie die Pfeilung ihrer Tragflächen im Flug verstellen (Schwenkflügel), um sie optimal an die jeweilige Geschwindigkeit anzupassen. himmel,flugzeug,tragfläche *** sky,airplane,airfoil lth-ffq | License stock photo at imago images B. auch an den Kanten von Landeklappen und Querrudern etc. Bei großen Flugzeugen hängen zumeist Triebwerke daran, zudem befinden sich die Treibstofftanks in den Tragflächen. Eine Verminderung der Wirbelstärke würde nach dem Satz von Kutta-Joukowski auch eine Verringerung des Gesamtauftriebes des Flugzeuges bedeuten. Tragfläche {f} eines Flugzeugs deck Vorderkante {f} (der Tragfläche) leading edgeaviat. Auch Riblets können den Reibungswiderstand verringern. Solche nennt man Nurflügel oder auch Schwanzlose. Auch die Winglets an den Tragflächenenden moderner Flugzeuge dienen der Verringerung dieser Widerstandsform, indem sie den Druckausgleich quer zur Flugrichtung (und damit die Wirbelbildung) teilweise unterbinden. Auf die Flugstrecke bezogen liegt das Minimum des Energieverbrauchs jedoch bei einer deutlich höheren Geschwindigkeit, da das Flugzeug dann für dieselbe Strecke weniger lange in der Luft gehalten werden muss. Man erhält eine homogene Anströmungsgeschwindigkeit auf die Vorderkante des Flügels, wenn diese der Anströmung selbst angepasst ist. Heute werden Doppeldecker nur noch für den Kunstflug gebaut. Neben dem induzierten Widerstand erhöhen weitere Formen von Strömungswiderstand den Leistungsbedarf eines Flugzeugs: Der Reibungswiderstand an der Oberfläche der Tragfläche bremst das Flugzeug, indem er in der Grenzschicht Bewegungsenergie in Wärmeenergie wandelt. Die Randwirbel lassen sich durch eine hohe Streckung (= Verhältnis der Spannweite zur mittleren Flügeltiefe) verringern, aber bei endlichen Tragflügeln prinzipiell nicht völlig ausschalten. Die Erfindung betrifft die Überwachung der Landeklappen an der Tragfläche (2) für ein Flugzeug (1) und ein Flugzeug (1) mit einer solchen Tragfläche (2). Das Profil einer Tragfläche ist der Querschnitt durch dieselbe in Strömungsrichtung. Bei doppelter Fluggeschwindigkeit und ansonsten gleicher Anströmung der Luft verdoppelt sich sowohl die nach unten beschleunigte Luftmenge als auch ihre Geschwindigkeit. Dabei ist zu beachten, dass die Gesamtwirbelstärke der Randwirbel auch durch Winglets wegen des Helmholzschen Wirbelsatzes nicht beeinflusst werden kann. Die Winglets können nur die Auftriebsverteilung und damit die Geometrie der Wirbeln vergünstigen. Osta kirja Aerospace Fashion - Notes: Luftfahrt Flugzeug Tragfläche Ready For Take Off Blaupause - Monatsplaner 15,24 x 22,86 Felix Ode (ISBN 9781689205399) osoitteesta Adlibris.fi. Ausführliche Beschreibung der Concorde-Tragflächenkonstruktion, Hydrodynamic flow control in marine mammals, https://physik.cosmos-indirekt.de/physik_Wiki/index.php?title=Tragfläche&oldid=168357292, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Die Winglets verbessern die Verteilung der Randwirbel, reduzieren so den Energieverlust, den die Wirbelschleppen mit sich bringen, und machen so das Flugzeug sparsamer im Verbrauch. airfoil hydrofoil [fin or foil]naut. An Flugzeugen sind Tragflächen meist mit Klappen ausgestattet, mit denen die Fluglage oder der Auftrieb oder der Luftwiderstand beeinflusst werden kann. Der Wellenwiderstand schließlich kommt im Überschallflug zum Tragen: hier induziert der überschallschnelle Aufprall der Luftteilchen auf die Vorderseite des Flugzeugs eine sich kegelförmig ausbreitende Stoßwelle (Machscher Kegel), die am Boden als Überschallknall wahrnehmbar ist. Flugzeuge mit zwei oder mehreren hintereinander angeordneten Tragflächen (Tandemanordnung) blieben eine Rarität. Sie kann gerade sein, eine mehr oder weniger stark ausgeprägte V-Stellung aufweisen oder sich als Knickflügel präsentieren. Da aber die Ablenkungsgeschwindigkeit in die dafür benötigte Antriebsleistung quadratisch eingeht, ist die für die Auftriebserzeugung benötigte Leistung umgekehrt proportional zur Fluggeschwindigkeit sowie zur Größe der Tragflächen. Überschallflugzeuge haben oft Deltaflügel, deren Vorderkanten in der Regel gerade verlaufen, im Extremfall aber auch mehrfach gekrümmt sein können, wie z. Beim Flug mit Überschallgeschwindigkeit treten Verdichtungsstöße auf. Dieser Teil des induzierten Widerstands lässt sich prinzipiell nicht beseitigen, da er physikalisch dem Energie- und Impulserhaltungssatz Rechnung trägt. Sie dienen bei einigen Flugzeugen mit einziehbarem Fahrwerk der Aufnahme des Fahrwerks. So entsteht an jeder Tragflächenspitze eine Wirbelschleppe um die Längsachse des Flugzeugs, deren kinetische Energie dem Auftrieb erzeugenden Strömungssystem entzogen wird und so ungenutzt verloren geht. – , entsteht ein bremsender Sog, der dem Querschnitt des Strömungsabrisses entspricht. Ilmainen toimitus yli 29,90 euron tilauksiin. [1] Deltaflügel sind den beim überschallschnellen Flug auftretenden Effekten besser angepasst als der sonst üblicherweise eingesetzte Trapezflügel. Der Abstand zwischen linker und rechter Tragflächenspitze wird als Spannweite bezeichnet. Anders als bei den Flügeln der Tiere, die Vortrieb und Auftrieb erzeugen, liefern Tragflächen nur Auftrieb. Außerdem steigt die Überziehgeschwindigkeit (true air speed) bei kleinerer Luftdichte.

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