publikum griechisches theater

ekkyklêma, eine mit Rädern versehene Plattform, die oft dazu dient, tote Charaktere für das Publikum sichtbar zu machen Die Masken bestanden höchstwahrscheinlich aus leichten, organischen Materialien wie versteiftem Leinen, Leder, Holz oder Kork, wobei die Perücke aus Menschen- oder Tierhaaren bestand. [19] Für bestimmte Charaktere und Ereignisse in einem Stück wurden auch einzigartige Masken geschaffen, wie zum Beispiel Die Furien in Aischylos ‘Eumeniden und Pentheus und Cadmus in Euripides’ Die Bakchen. = tragodia) bedeutet übersetzt "Bockgesang" und deutet auf eine Frühstufe der Tragödie hin, in der auch Opferrituale abgehalten wurden. Als Wiege des abendländischen Schauspiels wird das antike griechische Theater angesehen. [9]. Die Entwicklung der gesamten abendländischen Theaterkultur geht auf das Theater der griechischen Antike zurück und ist sowohl durch die überlieferten Dramen als auch d… Wir freuen uns und hoffen selbstverständlich sehr, Sie im nächsten Jahr - dann wieder in der Glyptothek - begrüßen zu dürfen. Er war der erste Dichter, von dem wir wissen, dass er ein historisches Thema benutzte – sein Fall von Milet, der in den Jahren 493-2 produziert wurde, zeichnete das Schicksal der Stadt Milet nach der Eroberung durch die Perser auf. Die Mundöffnung war relativ klein und verhinderte, dass der Mund während der Aufführungen gesehen wurde. Theatergeschichte in Asien, Griechisches Theater, umfassende Informationen in englischer Sprache, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Theater_der_griechischen_Antike&oldid=205276547, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Einzugslied/Parodos (gesungen durch einen Chor), 6. Parodoi, die beiden Seiteneingänge des Orchesters, Er gewann seinen ersten Wettbewerb zwischen 511 BC und 508 BC. Die ersten Plätze in griechischen Theatern (außer auf dem Boden sitzend) waren aus Holz, aber um 499 v. Chr. Die dramatischen Aufführungen waren den Athenern wichtig – dies wird durch die Schaffung eines Tragödienwettbewerbs und -festivals in der Stadt Dionysia deutlich. Krieger trugen eine Vielzahl von Rüstungen und trugen Helme, die mit Federn geschmückt waren. [6] Bezugnehmend auf "briefliche Mittheilungen"[7] Dörpfelds spricht auch Ulrich von Wilamowitz-Moellendorf von einem "kreisrunde[n] gemauerte[n] Tanzplatz". [18] Sie ermöglichten es einem Schauspieler, in mehreren verschiedenen Rollen zu erscheinen und wieder aufzutauchen, wodurch verhindert wurde, dass der Zuschauer den Schauspieler zu einem bestimmten Charakter identifizierte. Theater der Romantik | [12] Die Choregie hingegen wurde erst durch Demetrios von Phaleron abgeschafft, der stattdessen eine zentrale Organisationsstelle schuf, an deren Spitze er einen Wettkampfleiter (Agonothetes) stellte. Skené (hölzernes Bühnenhaus, daher “Szene”), Jahrhundert v. Chr. Elisabethanisches Theater | Bei diesem handelt es sich um einen Zeitraum von fast tausend Jahren. Das griechische Theater wurde mehr vom Publikum akzeptiert und sogar staatlich stark gefördert, da Theatertage damals im Gegensatz zu heute als Festtage galten. Insbesondere der dionysische Kult war wesentlich für die Entwicklung des Dramas. Die Ausstattung des Chores und seine Pflege waren Aufgabe des Choreografen. Der Chor war eine wichtige Leiturgie, dh die Aufführung einer Privatperson für die Polisgemeinde. Jahrhundert v. Chr. Es wurde mit Masken gespielt. Mathematik spielte eine große Rolle bei der Konstruktion dieser Theater, da ihre Designer in der Lage sein mussten, Akustik in ihnen zu schaffen, so dass die Stimmen der Schauspieler im ganzen Theater, einschließlich der obersten Reihe von Sitzen gehört werden konnten. Jahrhundert v. Chr. Die griechische Tragödie und das Theater der Antike Die griechische Tragödie entstand um 534 v. Chr. Das griechische Theater Enstehung des Theaters: Der Begriff des Theaters ist vom griechischen "theatron" abgeleidet (griechisch theatron = Schauplatz). [12], Gegen Ende des 5. Chr., das oft das klassische Zeitalter genannt wird, gibt es kaum gesicherte Quellen. Die erhaltenen griechischen Theater des fünften Jahrhunderts haben alle eine rechteckige Form und dies dürfte das Athener Theater wahrscheinlich machen. Nach der Zerstörung durch die Perser entwickelte sich ein Skené zum Theatron, und bald wurden weitere Zusätze erfunden. Das Orchester, das einen durchschnittlichen Durchmesser von 78 Fuß hatte, lag auf einer abgeflachten Terrasse am Fuße eines Hügels, dessen Abhang ein natürliches Theatron hervorbrachte, wörtlich “sehender Ort”. Eine Paraskenia war eine lange Wand mit vorspringenden Seiten, die Türen für Ein- und Ausgänge haben konnte. Die Forschung darüber, wie aus den erhaltenen Dramatexten Rückschlüsse auf die Bühnenpraxis gezogen werden können, wird kontrovers diskutiert. Das in der griechischen Antike berümteste Theater war das von Athen. Sie wurden schließlich nach Aufführungen am Dionysus-Altar geweiht. Die griechische Tragödie, wie wir sie kennen, entstand um 532 v. Chr. [7], Hans Peter Isler nennt diese Annahme "reichlich kühn",[8] da die zwei erhaltenen Reste des Zyklopenmauerwerks, das im 5. lässt sich jedoch eine wachsende Tendenz zur Professionalisierung beobachten, die die Funktion des Autors immer mehr auf seine Schreibtätigkeit reduzierte. Tragödie und Komödie wurden als völlig getrennte Genres betrachtet, und keine Stücke verschmolzen jemals Aspekte der beiden. Zu Thespis ‘Zeit hatte sich das Dithyramb weit von seinen Kultwurzeln entfernt. [1] Es entstand aus einfachen Chorliedern und Maskentänzen, die mit der Zeit um immer komplexere Handlungselemente ergänzt wurden. [2] Mit Ausnahme von Euripides’ Alkestis bildete immer ein Satyrspiel den Abschluss einer Tetralogie. Auf der anderen Seite gab es auch zahlreiche Versuche, eine “Wiedergeburt” der Klassik unter Berücksichtigung der vorherrschenden Zeitströmungen anzuregen. Bis heute ist nicht abschließend geklärt, ob das Orchester und der Zuschauerraum, das sogenannte Theatron, im athenisch-dionysischen Theater des fünften Jahrhunderts bereits eine runde Form mit einem Bühnenhaus vor dem Orchester hatten (wie in die begleitende Skizze) oder wenn das Orchester und theatron rechteckig waren. Tanzplatz, eine Art Zuschauerraum (Theatron) und die Skené (mit Zelt oder Bude übersetzbar), in der sich die Schauspieler ver- bzw. Unter dem Einfluss des heroischen Epos, der dorischen Chorlyrik und den Neuerungen des Dichters Arion wurde es zu einem narrativen, balladenartigen Genre. Vom Chor getragen, schufen die Masken ein Gefühl von Einheit und Gleichförmigkeit, während sie eine vielstimmige Person oder einen einzelnen Organismus repräsentierten und gleichzeitig Interdependenz und erhöhte Sensibilität zwischen jedem Einzelnen der Gruppe förderten. [11] Eine feste Sitzordnung entstand jedoch nach der Phylenreform des Kleisthenes. Chr., Darunter eine Maske des an einem Baum aufgehängten Gottes mit darunter aufgehängtem verziertem Gewand und Tanz und die Pronomos-Vase, [13] die darstellende Schauspieler zeigt für ein Satyr-Spiel. Sophokles hörte auf, in seinen eigenen Stücken mitzuspielen, und Aristophanes gab immer häufiger die Regie an andere ab. Jahrhundert zeigen helmartige Masken, die das gesamte Gesicht und den Kopf bedecken, mit Löchern für die Augen und einer kleinen Öffnung für den Mund sowie einer integrierten Perücke. Bahn und Bahn schreiben: “Für die Griechen war das gesprochene Wort ein lebendes Ding und den toten Symbolen einer geschriebenen Sprache unendlich vorzuziehen.” Sokrates selbst glaubte, dass sobald etwas niedergeschrieben wurde, es seine Fähigkeit zu Veränderung und Wachstum verlor. Dieses Jahrhundert wird normalerweise als das Goldene Zeitalter des griechischen Dramas betrachtet. Und zwar, wer dort alles als Zuschauer teilnehmen durfte . Er kümmerte sich um die Regie, komponierte die Musik, arrangierte die Tänze und trat meist auch selbst als Schauspieler in Erscheinung. [14] Uns stehen keine physischen Beweise zur Verfügung, da die Masken aus organischen Materialien bestanden und nicht als dauerhafte Objekte betrachtet wurden. Häufig wird darauf verwiesen, dass das Theater schon deutlich vor den ersten archäologischen Funden in Griechenland existiert haben könne, etwa in der Bronzezeit. nachweislich keine architektonische Veränderung erlebte. Costuming würde ein Gefühl von Charakter geben, wie in Geschlecht, Alter, sozialem Status und Klasse. Die Altertumsforscher Luigi Pernier und Carlo Anti vertraten beispielsweise die Auffassung, dass die Schautreppen der Palastanlagen von Kreta bereits eine Vorform antiker Theaterbauten darstellten und als Sitzreihen für Zuschauer genutzt wurden. Masken Eine Ersatzzahlung für den Verdienstausfall während des Besuchs der Vorstellungen. [12] Zusätzlich stand jedem Dichter ein sogenannter Choregos zur Verfügung, der den Chor zusammenstellte und betreute. Die größte Informationsquelle ist die Pronomos-Vase, in der Schauspieler auf der Afterparty einer Show gemalt werden. Satyr-Stücke behandelten das mythologische Thema der Tragödien, aber rein komödiantisch. Das griechische Theater war nicht nur für Männer. Einige Theater hatten auch eine erhöhte Sprechstelle im Orchester, das Logeion genannt wurde. Chr.). Jahrhundert, die den als idealisiert be‐ trachteten Bühnenaufbau der klassischen Antike nach dem Vorbild des Komödiendichters Terenz aufgriff. Athen exportiert das Festival in seine zahlreichen Kolonien und Verbündeten. [14] Der griechische Maskenmacher Thanos Vovolis schlägt vor, dass die Maske als Resonator für den Kopf dient, wodurch die Stimmakustik verbessert und ihre Qualität verändert wird. Anfangs gab es nur einen Schauspieler, von denen einer ein Chor war, der vermutlich nicht sang, aber gelegentlich auf den Schauspieler reagierte. Nur 2-3 Schauspieler durften gleichzeitig auf der Bühne sein, und Masken erlaubten schnelle Übergänge von einem Charakter zum anderen. [11], Ursprünglich hatte der Autor eines Theaterstücks auch die alleinige Verantwortung für dessen Aufführung. [2] Nach einem Wettstreit im Dithyrambos, dem üblicherweise ein Tag gewidmet war, folgte der Tragödienwettbewerb zwischen drei verschiedenen Dichtern. Die Geschichte des antiken griechischen Theaters umfasst einen Zeitraum von fast tausend Jahren. Eigenschaften der Gebäude Als Gewinner des ersten Theaterwettbewerbs in Athen war er der Exarchon oder Führer [4] der Dithyramben, die in und um Attika, insbesondere im ländlichen Dionysien, aufgeführt wurden. Die Schauspieler mit komödiantischen Rollen trugen nur einen dünnen Sohlenschuh namens Socke. Das Theater hatte jetzt dafür zu sorgen, dass sich das Publikum seiner eigenen Verhältnisse bewusst wurde und daraus eigene Schlüsse zog. Theater des Sturm und Drang | Die meisten Belege stammen aus nur wenigen Vasenbildern des 5. Artes escénicas, no date) Schauspiele dieser Art wurden in Griechenland im 5. Das Wort "Tragödie" (gr. Männliche Bürger saßen nach Phylen geordnet in den Reihen nahe der Bühne, während die hinteren Plätze den Frauen, Kindern, Nichtbürgern und Sklaven vorbehalten waren. Während der kultische Zweck zunehmend in den Hintergrund trat, spielte das Theater eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der attischen Demokratie: Es stand für Selbstsicherheit, Repräsentation und Machtdemonstration der Polisgesellschaft. Obwohl seine theatralischen Traditionen ihre Lebendigkeit verloren zu haben scheinen, setzte sich das griechische Theater bis in die hellenistische Zeit fort (die Zeit nach Alexanders Eroberungen im vierten Jahrhundert v. Dieser dauerte drei Tage, wobei jedem Dichter ein Tag zur Aufführung seiner Tetralogie zugeteilt wurde. Jahrhunderts v. Chr. Das antike griechische Theater war ein Theater der freien Bürger beider Geschlechter: Die Teilnahme an den Aufführungen war zugleich demokratisches Recht und religiös-moralische Pflicht zugleich. Existieren, kennen wir die Namen von drei Konkurrenten neben Thespis: Choerilus, Pratinas und Phrynichus. Der erste Tragödendichter war Thespis, an den der Name des Theaters noch als Thespiskarren erinnert wird, er konfrontiert den Chor mit einem einzigen Soloschauspieler, dem Protagonisten, in der Maske des Dionysos. Das Theater fand seinen Ursprung in den Dionysos-Kulten. Obwohl es zwölf oder fünfzehn Mitglieder des tragischen Chors gibt, tragen sie alle die gleiche Maske, weil sie als eine Figur angesehen werden. Diese Bilder zeigen niemals tatsächliche Masken auf den Schauspielern in der Leistung; Sie werden am häufigsten vor oder nach einer Aufführung von den Schauspielern gezeigt, jenem Grenzbereich zwischen Publikum und Bühne, zwischen Mythos und Realität. Neue Erfindungen während der klassischen Periode Von da an begann das Theater wieder alte Tragödien zu spielen. ), Komödie (490 v.Chr.) mit der Tragödie des Aischylos, Sophokles und Euripides sowie der Komödie des Kratinos und des Aristophanes. Jahrhunderts v. Ebene vom Boden) (TRAMPITÁN. Seine Blütezeit erlebte das Theater der griechischen Antike im 5. Mit großer Wahrscheinlichkeit stand das Theater seit seiner Entstehung auch Metöken, Sklaven und Frauen offen. Theater der Renaissance/des Humanismus | [12], Theater der griechischen Antike | Jahrhundert vor Christus. Orchester, der Spielbereich für Chor und Schauspieler, Theater der Späten Neuzeit, Außereuropäische Theatertraditionen Der altgriechische Ausdruck für eine Maske ist Prosopon (lit., “Gesicht”), [12] und war ein bedeutendes Element in der Anbetung von Dionysos in Athen, wahrscheinlich verwendet in zeremoniellen Riten und Feiern. umkleiden konnten. Die Dionysia und der wichtigste Teil des heutigen Theaters, die Tragödien, waren bereits unter Peisistratos ein staatlich-religiös bedeutendes Fest, aber durch die Phylenreform von Kleisthenes war Attika an den dionysischen Festen beteiligt. Wurde die Praxis, Steinblöcke in die Seite des Hügels einzulegen, um dauerhafte, stabile Sitzplätze zu schaffen, immer üblicher. Als charakteristische Bestandteile des Theaters im 6. Herodot berichtet, dass “die Athener ihren tiefen Kummer über die Einnahme von Milet in vielerlei Hinsicht deutlich gemacht haben, vor allem aber: Als Phrynichus ein Stück mit dem Titel” Der Untergang von Milet “schrieb und produzierte, fiel das ganze Theater zu Tränen Phrynichus tausend Drachmen, um an ein Unglück zu denken, das sie so persönlich betraf und die Aufführung dieses Stückes für immer verbot. Jahrhundert gelten neben der Orchestra, dem eigentlichen Spiel- bzw. Bereits zu dieser Zeit gewann das Theater an politischer Bedeutung und der kultische Zweck trat zugunsten der attischen Demokratie in den Hintergrund. Die Zahl der Schauspieler blieb auch weiterhin auf drei begrenzt. Mittelalterliches Theater | Maskenfunktionen Die griechischen Theater waren Open-Air-Theater in einem Hang gebaut, meist Nord-Süd. Andere Kostümdetails Deshalb hat die Aufführung im alten Griechenland den maskierten Schauspieler vom theatralischen Charakter nicht unterschieden. Unter dem Tyrannen Peisistratos entwickelten sich die Großen bzw. Theater der französischen Klassik | Nur wenige Dokumente gibt. Griechisches Theater. In ihm wurden nicht nur Tragödien und Komödien aufgeführt, sondern vor allem auch Volksversammlungen, heilige Zeremonien, Musenspiele und in der späten Antike sogar sportliche Kämpfe abgehalten. Die Archäologen Wilhelm Dörpfeld und Emil Reisch bezeichnen die Orchestra in ihrer 1896 erschienenen Monographie Das griechische Theater als einen "runde[n] Tanzplatz", ohne jedoch für diese Annahme Belege zu liefern. Er produzierte Tragödien zu Themen und Themen, die später im goldenen Zeitalter wie den Danais, den phönizischen Frauen und der Alkestis ausgebeutet wurden. 'Vox pop, Frau:'Mir macht das Spaß, es ist lustig, nackt im Theater zu sein.' und stützt sich dabei auf die Publikationen von Gustav Adolf Seeck, Bruno Gentili und Horst-Dieter Blume. Thalia ist die Muse der Komödie und wird in ähnlicher Weise mit der Maske der Komödie und den komödiantischen “Socken” assoziiert. Theatergebäude wurden als Theatron bezeichnet. [11] Die Choregie war eine wichtige Leiturgie und konnte bei Mangel an Freiwilligen auch als Bürgerpflicht vom Archonten auferlegt werden. populär. folgende Bauelemente: Die Quellenlage zu den Aufführungen selbst ist dürftig. und fand ihre Entwicklung vor allem in Athen. Beginnend mit einem ersten Wettbewerb im Jahr 486 v. Chr. Das griechische Theater. Männliche Schauspieler, die weibliche Rollen spielen, tragen eine Holzstruktur auf ihrer Brust (postereda), um das Aussehen der Brüste und eine andere Struktur auf ihren Mägen (Progastreda) nachzuahmen, um sie weicher und damenhafter erscheinen zu lassen. Mehr ist über Phrynichus bekannt. [3] Dem widerspricht jedoch Hans Peter Isler, der festhält, dass die Funktion dieser niedrig gehaltenen Treppen, auf denen das Sitzen ohnehin nicht gut möglich gewesen wäre, noch immer nicht geklärt ist. Jahrhundert v. Chr. Später wurde der Begriff “Theater” auf das gesamte Gebiet von Theatron, Orchester und Skené übertragen. eine runde Form aufwiesen oder nicht. Also ist das eine Gelegenheit, beides zu kombinieren. Das Zentrum der jährlichen Dionysia, die einmal im Winter und einmal im Frühling stattfand, war ein Wettbewerb zwischen drei tragischen Dramatikern am Theater von Dionysos. Kostüme sollten farbig und offensichtlich sein, um von jedem Platz im Publikum gesehen zu werden. [10] Dies ist laut dem Altertumsforscher Raimund Merker ein Zeichen dafür, dass auch alle erhaltenen Dramen aus diesem Zeitraum für eine rechteckige Orchestra konzipiert wurden.[9]. Bei voller Auslastung fanden dort etwa 17.000 Menschen Platz. In der Forschung herrscht ein großer Streit darüber, inwiefern von den erhaltenen Dramentexten Rückschlüsse auf die Bühnenpraxis vorgenommen werden können. Nach dem Untergang der attischen Demokratie integrierte der römische Staat die Formen des griechischen Theaters in sein Fest und verwandelte das Theater in ein Masseninstrument der Unterhaltung und politischen Machtdarstellung. Einige Beispiele für griechische Theaterkostüme sind lange Gewänder, die Chiton genannt werden und für Schauspieler, die Götter, Helden und alte Männer spielen, den Boden erreicht haben.

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