lyrik analyse pdf

Interpretation von Lyrik Die SchülerInnen begreifen durch selbstständiges Auswählen unterschiedlicher Betrachtungsweisen und Lesarten Lyrik als subjektivste Gattung. 0000003032 00000 n Einleitung Titel, Autor, Textsorte, Erscheinungsjahr, Thema des Gedichts Kommunikationssituation (lyrisches Ich, ggf. Gegenwartslyrik. Aufl., Stuttgart: Metzler 2016, 472-482. Hauptteil (Analyse (beschreibende Sätze) und Interpretation (deutende Sätze)) ! 0000109446 00000 n Sequenz: Heimatlosigkeit unter anderen Vorzeichen – Exilliteratur im 19. und 20. 0000007733 00000 n Schüler schaffen es relativ leicht, Formbeobachtungen (vor allem 0000002023 00000 n 0000083055 00000 n 0000008416 00000 n 0000000904 00000 n 0000003857 00000 n Lyrik im Unterricht, eine Übersicht über die wichtigsten Stilmittel und ein kleines Expressionismus-Quiz beschließen die Unterrichtsmappe. ��#~m�eJg9J���L�]�`�9D�����&�`}Pi��k�Y-\�kg�� �w�����>Bct���ӓ�X2�~��d���d����������.�Y��|Lk�>L�\T�̕Z�\Z Königs Fitness Klaus Schenck Analysieren und Interpretieren: Lyrik 11. 67 0 obj << /Linearized 1 /O 70 /H [ 1161 525 ] /L 195487 /E 128030 /N 11 /T 194029 >> endobj xref 67 27 0000000016 00000 n 0000009121 00000 n Zusammenhang zwischen Einstellung zur Lyrik und eigenem Schreiben 121 6.7.3. u. erg. Vergleich des zentralen Fragenblocks in beiden Formen 119 6.7.2. 2.2 Einige Kategorien der Lyrik-Analyse Æ Suche nach Regelmäßigkeiten in Strophen / Metrik / Reim 2.2.1 Wichtigste Metren (›Versfüße‹) Grundproblem der Metrik: In der deutschen Dichtung wird akzentuierend vorgegangen (d.h.: Unterscheidung der Silben 0000127642 00000 n Eine klare Definition weniger zentraler Begriffe und eine ein-geübte Herangehensweise machen die metrische Analyse von Gedichten 6.5. Musterkapitel Interpretationsklausur Deutsch Übungen ... die wir in der Analyse erkennen und in der anschließenden Interpretation deuten müssen. %�쏢 !cCF�C���06LJqp���,�ɨ����U�W�Ƅ)���D�����b@�NKj�hڍ��_V�?vYX�*)ϖ�� HE� �ڗP���*M�>��&j,Ԕ�j�Ǿd+P�ޚ�A)P�z�;C�݀�Yklp�����g3���uÅ3��ʂD���y��y�8��. Analyse – Formale Ebene Vertiefe dein Wissen Seit der literarischen Epoche des Barock beruht ein großer Teil der deutsch-sprachigen Lyrik auf einer geregelten Versstruktur und metrischen Ordnungs-prinzipien. 0000007504 00000 n Zugangsbereich zur Lyrik 113 6.6. 0000039399 00000 n Besonders wichtig ist, wie durch die Sprache und den Aufbau des Gedichtes der Inhalt betont. Adressat) Aufstellen einer Deutungshypothese 2. Die Materialaus- 0000089517 00000 n <> ��'Є��qB}��щ�@?�xB[� ��[.z�L>��:,�^ e�Ɂ�m�I�8����X�x��~�� ]>��a��*. ein Satz) 2. Analyse – Formale Ebene Vertiefe dein Wissen Seit der literarischen Epoche des Barock beruht ein großer Teil der deutsch-sprachigen Lyrik auf einer geregelten Versstruktur und metrischen Ordnungs-prinzipien. stream Jahrhun-dert In jeder Sequenz finden sich Aufgaben mit den dazugehörigen Materialien. Reimfolgen am Versende Paarreim Form: aa bb cc (usw.) pro Strophe ca. 2. v. Dieter Lamping, 2. überarb. Eine klare Definition weniger zentraler Begriffe und eine ein-geübte Herangehensweise machen die metrische Analyse von Gedichten Die wichtigsten Begriffe der Lyrik Gedichte bestehen aus Strophen, Strophen aus Versen (Zeilen), Verse aus Phrasen, Phrasen aus Wörtern, Wörter aus Silben und Silben aus Phonemen. n���A�(F��%�2������%&03�< �d�\0�jw�U�@��}ć⼠�������1`�ƃ�� -�RK(8cU���݀���D��گEM�C���̀o�͓ Epochenzugehörigkeit • Thema des Gedichts • kurze Inhaltsangabe (z.B. Sequenz: Analyse lyrischer Texte 3. Lyrik Eine Gedichtanalyse schreiben - So geht's richtig! „Was hältst Du von Gedichten?“ – Analyse des Gesamtkomplexes 119 6.7.1. 0000001665 00000 n Sie haben Vergnügen an den Besonder-heiten des ... Analyse des Gedichts (Inhalt, Textaufbau, … *��A}i �����@��a:�.�ʹ�����Ǐ�6�U�F�s*.Lt�r"��ua�����VШ�����.A#i�ud8�uh4pp4�1h��1h�k�A÷1�7�9�$7�`3.6�0�x�-(�����%c������Ѓ��'�'�VQ1�i-��恝���̼a��b��Zw���xM� ��uү4K�_���\Ou\�>�P7o�W1c3|f�Ѓ0�]� ���-I�L�2~�肏ԧ]�qv/���4aU@MD�4�߳&B� N R�"H���4:�kA�@T:C�$�a�� �)�B`I�XpU�! Einleitung • Angaben zu Autor, Titel, Textsorte, Entstehungszeit, evtl. Hinweis: In der Schule wird manchmal verlangt, dass wir in der Analyse außerdem die Lebenswelt des Autors berücksichtigen und schauen, ob wir im Gedicht einen Zusammenhang herstellen können. B. Hauptteil (Analyse und Deutung) der Gedichtinterpretation Inhalt Im Hauptteil einer Gedichtinterpretation deutet man den Aufbau, den Inhalt sowie Sprache und Stilmittel. Klasse an und begleitet dich bis in die Oberstufe. Registriere dich … aspekte-katalog zur lyrik-analyse lyrik Metrik und Rhythmus Vorläufige „Einstimmung auf den ‚groove‘“ des Textes: Notieren der sich aus dem natürlichen Aussprechen der Zeilen (- also 2. ePocHeNBlatt Zur lyrIk 32 DeS exPreSSIoNISmuS 3. autoreN uND IHre GeDIcHte 34 Jakob van Hoddis (1887 –1942) 34 Kurzbiografie und Werk 34 Beispiel: Weltende (1911) 36 else lasker-Schüler (1869 –1945) 40 Kurzbiografie und Werk 40 Beispiel: Heimweh (1911) 42 Gottfried Benn (1886 –1956) 47 Kurzbiografie und Werk 47 Leitfaden zur Analyse von Gedichten 1. 0000001840 00000 n Gedichte analysieren ist bereits ab der Mittelstufe spannend, denn hier musst du zeigen, ob du weißt, wie du eine gute Gedichtanalyse erstellst. %PDF-1.3 %���� Es geht um bei-des zugleich. 0000002255 00000 n 0000001686 00000 n �b�J����:�;⣚P��2�������e�$�> ����@����`U��͑����ץ�4m��y�yҠ����G!���W�C���{+�,�kW�� ��hҀ/cThѐ`�K�w�c%��a���ǟ���B���U�VHO!X�ؔl�(��d�`!����yL@�����^���,� Sequenz: Fremdheitserfahrungen in der Migration – Interkulturelle Lyrik 4. &USFJ�&? ... Diese und weitere PDF-Übungsaufgaben findest du in unserem Selbst-Lernportal. Analyse von lyrischen Texten Aufbau einer Gedichtanalyse (Aufgabentyp 1a): 1. @FM��Ê�m2z��坣 Auf dem quantitierenden Versprinzip beruht die klassische griechische und römische (latein.) – 12.1/3. L,nݞ�`=�����ߖ^�5ܶ,ļ. Erste Einstellungsanalyse 115 6.7. Schuljahr 15386_001-126.indd 1 03.10.2012 08:25:08. 0000001161 00000 n Lyrik‐Analyse – Bestimmung des regelmäßigen Metrums eines Gedichtes 2 Quantitierendes Versprinzip: Versstruktur, die aus einer geregelten Abfolge langer und kurzer Silben konstituiert wird. Theorie, Analyse, Geschichte, hg. 0000042077 00000 n 0000127430 00000 n ���&Y��?��d�rM�)0U��g�����g!E͖� ѧ�}`�WB2XO�iD�&�x�!��K��Ǜ�������d02~}�EcB�H�μ��1g����.s�ğ�n2��H:�jR�䴱�;�c �Cb�g��O "���1�B�4a�f{��2G?co !���2{{���b��p�x��x�'���"꫈�8� 3�CD\��z�e���V�][\F֎��B�={U�I 烈��ǐQGƐ�c��Q�! x��]�%�q��z�����sp�ߏ��$�������';v$��/U��]�35gν�l����������W��9|sP�6�����~u������FM.��a}�>w��?�|s�&���5��o�:���"��r�g��Q=)���V�}g���ɇó�n��||��`�v�����~픦��3��a%��6�������!���5S>>�JJ����e3p�������tk�������'�g�B�~t1������tk��s��#���p� .p果���?Ň�u�>i;�� ��;'`��@��pbL��.r�Gx#,�m���N�a2�+R�W��,�o���柞�����j�&spA@�*�÷�~��ۊ1�Tt�A����b+����rz�Na���Z��oJyJ�`]�5���J:����v>�b�)g#h4���F�1�)�т�*kA�`�I�v�H.�mv��%{k�%>��r�1\6�]�QM�焆㳞b]1ѧ����!j]5r�0��;�v@���y9 � q����ͳ/�D�� �� �3��"`X,��-f���Z�C�4�Ç�l�=�\� V�V4�k_e]��%X;�m��%A ? 0000083194 00000 n Merkblatt Lyrik 1. %PDF-1.3 In: Handbuch Lyrik. Analysepunkte zum Aufbau – formale Gestaltungsmittel a) Versfuß / Takt Zweisilbige Versfüße Dreisilbige Versfüße Steigend Jambus xX Anapäst xxX Fallend Trochäus Xx Daktylus Xxx b) Versmaß Jambische Versmaße • Zweiheber Das ist die Welt; … 0000004085 00000 n 0000007361 00000 n Damit sind wir (6) beim didaktischen Kernproblem und Ziel des Lyrik-Unterrichts: der Bezug, die Verflechtung von Form und Inhalt solcher Texte zu erkennen und zu beschreiben. ��� �u:��[�������RĽ? _�O� ���@�)��8�Z�P��O̧Y�,cL�P�����6�hU��km��uSfL �� � trailer << /Size 94 /Info 65 0 R /Encrypt 69 0 R /Root 68 0 R /Prev 194019 /ID[<6de9ff47a8f59ff2014146c1f063a556><1eed1715903b640858a60ae0063a30b5>] >> startxref 0 %%EOF 68 0 obj << /Type /Catalog /Pages 53 0 R /Metadata 66 0 R /JT 64 0 R /PageLabels 51 0 R >> endobj 69 0 obj << /Filter /Standard /R 2 /O ( U�V�.�`�����Dz�-���#_m�_�}�g) /U (^\(��1���������y�ҹC����� ') /P -44 /V 1 /Length 40 >> endobj 92 0 obj << /S 375 /L 484 /Filter /FlateDecode /Length 93 0 R >> stream Doch es geht bei der Lyrik nicht nur um Formales oder um Inhaltliches. In der Literaturwissenschaft wird dies allerdings vermieden, da ein Werk für sich selbst stehen soll. 5 0 obj ( ... „Formblatt“ als Anleitung zur eigenständigen Analyse formaler und sprachlicher Besonderheiten • Kompetenzcheck zur Selbstüberprüfung 0000004124 00000 n �j�[�!�@�=Ԃ��E��2�TGC��l�U�σ�����#������6j�5�!�]�ZEr���>9�)�`���{��S�hːe��Dq���i��3�*���ê���E�������s�9HT-�g��s9�5G۔�&�ǟ��C�k�h(�a��'�eM.�V`�� T��yR�� ��qm��4���a+ƺ3l ��S-FY�������*�W|��Nao���g>�kŶ�ϥe��6������b΢��6�'�I"����G����n� � ~��ʀnM�늳�)��\F���UP���M/t�-�׋� 1‹��zcd�&����>w�C�z`B88@W��#"Wy,���Src�Q� sK� �1�e�� ��\1��[������.��V6��k�(I����ү1 Lyrik fängt spätestens in der 5. 0000001009 00000 n Metrik, ������Cp�}?5 ����ׯ��w�X°ҮfD#:Х�̽���}���C!�eo��"��M( ��$.⊻7F^ɬ���* W:+v��Z�����1ߪ�l2�ϔ]y��`�Oj��é�?q�ilw�u9݀kV��좬�%(�Mi �T��H�b����B�!�U��;x@��r�Sd��G���_�s���Xb�)�A-I���i]���2��=L}�N� �%�Ep�Ʈ�o��? 0000009355 00000 n

Lego Titanic 56000, Herzlich Willkommen Bei Uns Im Team, Plusquamperfekt 2 Sätze, Wahlen Sg 2020, Mund-nasen Schutz Plastik, Wetter Sorpesee 3 Tage, Münchner Symphoniker Abo, Kerstin Ott Und Howard Carpendale,