kinderarbeit für schokolade

Ein reines Wohlfühl-Genussmittel also, zumindest für uns. Schuld daran sind auch die Firmen, die den Bauern nicht genug Geld für die Kakaobohnen zahlen. Kinderarbeit für unsere Schokolade? Kinder und Jugendliche, die statt in der Schule zu lernen, auf Plantagen mit Machete und Co arbeiten müssen? Im Harkin-Engel-Protokoll wurde 2001 festgeschrieben, dass die gefährlichsten Formen von Kinderarbeit um 70 Prozent reduziert werden sollen. Erfahren Sie mehr. Wir arbeiten direkt mit den Kakaogenossenschaften zusammen – unsere Einkaufs- sowie und unsere Grundsatzabteilung stehen in regelmäßigem Dialog mit unseren Partnern und thematisieren dabei u. a. das Problem Kinderarbeit. Wieso ist Kinderarbeit im Kakao-Sektor keine Seltenheit? Schokolade ohne schlechtes Gewissen - diesem Ziel kommen wir näher. Vor allem in Westafrika arbeiten viele Kinder auf Kakaoplantagen. In unserer Schokolade stecken Zucker, Milch und feiner Kakao, aber leider auch jede Menge Kinderarbeit. Das sind die besten Voraussetzungen für die Kakaopflanze. Die Bundesregierung will endlich gegen Kinderarbeit und Regenwaldzerstörung für Kakao-Anbau vorgehen und hat nach langem Gezerre dazu einen 10-Punkte-Plan präsentiert. Jeder von uns hat wohl schon einmal ein Stück Schokolade von einer dieser Firmen genascht. Das letzte Stück Schokolade, das Sie gegessen haben, hat wahrscheinlich seinen Ursprung in Westafrika, wo zwei Drittel der Kakaobohnen produziert werden.Obwohl die großen Schokoladenhersteller wie Nestlé und Mars bereits 2001 ein Abkommen zur Beendigung von Kinderarbeit … Dort ist es warm und feucht. Schokolade schmeckt hervorragend, setzt Glückshormone frei und bestimmte Stoffe im Kakao senken auch noch den Blutdruck. Weniger Wohlfühlatmosphäre herrscht dagegen bei den Menschen, die den Kakao für unsere Schokolade anbauen und ernten – viele von ihnen sind Kinder.. Denn obwohl das Problem seit Jahrzehnten bekannt ist und … Zu diesem Erfolg hat unsere Petition beigetragen. Wir kennen unsere Partner und wissen, wo die Zutaten zum Beispiel für Schokolade herkommen. Auf den Kakaoplantagen werden Kinder ausgebeutet, um Süßigkeiten billig herzustellen, aber teuer zu verkaufen. Vor fast 20 Jahren haben sich die großen Schokoladenhersteller, darunter M&M / Mars, Nestle und Hershey‘s verpflichtet, Kinderarbeit in der Produktion ihrer Schokolade zu bekämpfen.

Skadi Der Skrupellose Eiskrone, Michael Jai White Kampfkünste, Tanz Choreographie Für Die Schule, Hasso Tabak Schwarze Traube, Römische Götter Stammbaum, Ramon Kaselowsky Freundin, The Possession Of Hannah Grace Amazon Prime, Die Stämme Adelshof Kosten, Maven Tomcat Plugin Url,