friedrich schlegel romantik

Juli 1796 war Schlegel seinem Bruder August Wilhelm und dessen Frau Caroline nach Jena gefolgt. Seine Monographie Über die Sprache und Weisheit der Indier lenkte große Aufmerksamkeit auf Indien. Es geht nicht um die Beziehung von erkennendem Ich und einem diesem gegenüberstehenden Nicht-Ich, sondern um einen Sinnzusammenhang, in dem die Beziehung des endlichen Ich mit dem Unendlichen, an dem es teilhat, hergestellt wird. Schlegel gilt als Pionier der Sprachtypologie und bahnbrechender Indologe, ohne dass er jemals in Indien war. In der frühen Phase seines Philosophierens stand Schlegel wie andere Romantiker unter dem Eindruck der Französischen Revolution. dessen Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre), mit dem ihn eine Freundschaft verband. <>>> Wichtige Motive dieses Strebens waren die Konzeptionen einer „progressiven Universalpoesie“, der romantischen Ironie und einer „neuen Mythologie“. %PDF-1.5 Einer seiner Ahnen, Christoph Schlegel (1613–1678), war wegen seiner Verdienste als Prediger in Leutschau 1651 von Kaiser Ferdinand III.mit dem Beinamen „von Gottleben“ geadelt worden. Sie gilt als das Sprachorgan der Jenaer Frühromantik. Ernst Behler meinte: „Vor allem war es ihm darum zu tun, zwei Lieblingsideen in die künftige deutsche Verfassung einzufügen, die er das Bürgerrecht der Israeliten und die Wiederherstellung der katholischen Kirche in Deutschland nannte.“[35] Er verwies darauf, dass Juden alle bürgerlichen Pflichten, besonders den Kriegsdienst, erfüllt hätten und man ihnen deshalb nicht länger die Bürgerrechte verwehren könne. Jahrhunderts führte in Deutschland zu einer Begeisterung für die mittelalterlichen Bauwerke, insbesondere für die großen Dome der Gotik und die Burgen. Schlegel kritisierte Wilhelm Meisters Lehrjahre. (Seine Frau Dorothea übersetzte ihren Roman Corinne ins Deutsche. Sommer 1793 gab er das Studium wegen Schulden auf und wurde freier Schriftsteller. Weniger einig ist man sich darüber, in welcher geografischen Region diese Vorläufersprache anzusiedeln sei (siehe auch Out-of-India-Theorie). Ein Höhepunkt der Studentenzahlen in Jena zeigte sich im 18. Als sich die Wohngemeinschaft auflöste, verließ er im Dezember 1801 Jena. Anschließend zog er im Juni nach Prag und Wien, traf zwischendurch Johanna Schopenhauer und suchte einen Verleger, der sein Gesamtwerk herausgeben sollte. stream Von dort ging er nach Paris, wurde aber krank und ging zurück nach Köln. August 1793 freundete er sich mit der geistreichen, schwangeren Witwe Caroline Böhmer an, Tochter eines Göttinger Theologen und Orientalisten. Er fordert einen organisch-korporatistischen christlichen Staat mit der Familie als Zentrum, wie es Hegel in seiner Philosophie des Rechts vorschwebt. Vorstellung und Erklärung eines der wichtigsten Zitate zur Romantik. Der Zwiespalt, der sich zwischen den Brüdern auftat, wurde nicht mehr überbrückt und führte 1828 zur öffentlichen Distanzierung August Wilhelms von Friedrich. Brief vom 1. Im Dichten ist sie auch wirklich am freiesten.“[51]. Weber, 1846, 127, Friedrich Schlegel: Entwicklung der Philosophie in 12 Büchern, in: Kritische Ausgabe, hrsg. Ernst Behler, Jean-Jacques Anstett, Hans Eichner (Hrsg. [17], Schlegel schrieb in Bezug auf die Dichtung der Spätantike von „entarteter Kunst“.[18]. Schlegel war auch der Erste, der Sanskrit bei der Etymologie des Schamanismus-Begriffs mit einbezog.[29]. Karl Wilhelm Friedrich Schlegel (* 10. von Karl Joseph Hieronymus Windischmann, 2. Neuer Text. Er zog zu seinem älteren Bruder August Wilhelm nach Göttingen. Hegel selbst greift er indessen von rechts an und wirft ihm im Jahr 1817 vor, mit seinem System "eine eigentliche Vergötterung des verneinenden Geistes" geschaffen zu haben, "also in der That philosophische[n] Satanismus. Neben dem politischen Artikel Versuch über den Begriff des Republikanismus erschien darin Schlegels scharfe Kritik an den Gedichten Friedrich Schillers (Rezension des Schillerschen Musenalmanachs auf das Jahr 1796). September 2020 um 08:45 Uhr bearbeitet. April 1804 heiratete er in der schwedischen Botschaft in Paris Dorothea, die, da sie aus jüdischem Elternhaus stammte, vorher zum Protestantismus konvertieren musste. endobj [6] Die Erziehung wurde zuerst seinem Onkel Johann August in Pattensen[7] und danach seinem Bruder Moritz in Bothfeld[8] anvertraut. Doch dieses Leben dauerte nur einen „Wimpernschlag der Weltgeschichte“[20] an. So beschränkte sich die Wirkung Schlegels mehr und mehr auf einen engen Kreis Gleichgesinnter. Er traf Ferdinand Franz Wallraf, einen besessenen Sammler von allem, was mit der Geschichte Kölns verbunden war. Schlegel fordert, dass der „empirische Wille“, also der „Wille der Mehrheit als Surrogat des allgemeinen Willens gelten“ solle, da der a priori gedachte „absolut allgemeine Wille […] im Gebiete der Erfahrung nicht vorkommen kann“. Wahrheit wird nicht gefunden, sondern produziert. [22] Aufgrund einer fehlenden psychologischen Motivierung war der Alarcos von vornherein zum Scheitern verurteilt.[23]. 4 0 obj Vernunft ist eine Dimension, die die Ganzheitlichkeit der Welt alleine nicht beschreiben kann. Sein Vater war Pfarrer an der Marktkirche; in der Familie bestand ein künstlerisch und intellektuell aufgeschlossenes Umfeld. 1799 lebten die beiden Brüder, August Wilhelms Ehefrau Caroline sowie Dorothea Veit für ein halbes Jahr zu viert zusammen – im Hinterhaus des Hauses An der Leutra 5 in Jena. Mit einer Anstellung bei Karl von Österreich-Teschen, in dessen Hauptquartier er 1809 die Oesterreichische Zeitung herausgab,[31] und der Wiener Armeehofkommission trat er in den Staatsdienst ein. Wissen ist nicht alles – so die Kurzformel der romantischen Kritik an der Aufklärung. 1795 machte er Bekanntschaft mit Johann Friedrich Reichardt, der – wie Caroline – ein begeisterter Anhänger der Französischen Revolution, des Republikanismus und des Demokratismus war. Angesichts der Grenzen menschlicher Erkenntnis, die das Absolute nicht fassen kann, sah Schlegel einen Ausweg in der poetischen Literatur, die einen Weg erschließt, sich dem transzendenten, nicht konkret fassbaren Göttlichen so weit wie möglich zu nähern. […] (KFSA XVII: 160; xvii, 202, 1808)“[15], „Weiterhin betont Schlegel den ‚indirekten religiösen Charakter der dramatischen Poesie‘ (KFSA XVII: 204; xviii,138, 1823), schreibt aber an anderer Stelle, daß die Poesie sowohl heidnisch als auch christlich sein muß, und merkt kritisch an, daß Calderón diesem Ideal nicht entspricht (vgl.KFSA XVII: 258; xix,115, 1811). [36] 1819 begleitete er den Kaiser Franz II. In seinem Versuch über den Begriff des Republikanismus kritisiert er die Definition des Republikanismus in Kants Schrift Zum ewigen Frieden bzw. (Hrsg. 1810 wurde er Journalist bei der Zeitschrift Österreichischer Beobachter;[32] (die Wiener Zeitung war in Händen Napoleons). Sein Vater war Pfarrer an der Marktkirche; in der Familie bestand ein künstlerisch und intellektuell aufgeschlossenes Umfeld. Friedrich Schlegel braucht in seinem Aufsatz. ... Friedrich Wilhelm Schlegel (1772 - 1829) Nach der Restauration von 1815 nimmt Schlegel in seiner Funktion am österreichischen Hof eine wesentlich konservativere Position ein: In seinem Essay Signatur des Zeitalters (1820) kritisiert er das doppelte Übel des Idealismus und des britisch-amerikanischen Parlamentarismus. Mit Novalis entwickelte Friedrich Schlegel den Begriff der progressiven Universalpoesie. Ernst Behler (1966) Friedrich Schlegel, Reinbek bei Hamburg, 1966, S. 110. Aus diesen neuen Konstellationen ergab sich ein fragmentarischer Charakter mit unfertigen Handlungssträngen. Jahrhunderts deutlich zu machen. Er verurteilte die Neuzeit insgesamt und plädierte für die Wiederherstellung der mittelalterlichen Ständeordnung. Jahrhundert, als der Ruf der Universität unter Herzog Carl August Lehrende wie Fichte, Schelling, Schiller, Hegel und Friedrich von Schlegel nach Jena zog. Im Jahr 1810 hielt er Vorlesungen „Über die neuere Geschichte“ und 1812 Vorlesungen zur „Geschichte der alten und neuen Literatur“, die er im Tanzsaal eines Gasthofs dozierte. Januar 1792 lernte er Friedrich von Hardenberg (der sich später Novalis nennen sollte) kennen, mit dem ihn viele gemeinsame Interessen wie Philosophie, Geschichte und Literaturtheorie verbanden, aber auch Schiller. Home; schnell durchblicken. [28] Schlegel verglich Sanskrit mit Latein, Griechisch, Persisch und Deutsch und wies viele Gemeinsamkeiten in Vokabular und Grammatik nach. Dort lebte er zurückgezogen, lernte aber Christian Gottfried Körner kennen und veröffentlichte sein erstes Werk, Von den Schulen der griechischen Poesie. <>/ExtGState<>/ProcSet[/PDF/Text/ImageB/ImageC/ImageI] >>/MediaBox[ 0 0 595.32 841.92] /Contents 4 0 R/Group<>/Tabs/S/StructParents 0>> Ab dieser Zeit benutzte er seinen adligen Titel, den die Familie ein Jahrhundert nicht verwendet hatte. Vorn Kreis von Damen, Fürstin Liechtenstein mit ihren Prinzessinnen, Lichnowsky, etc. [38] Er wurde Mystiker und beschäftigte sich mit Telepathie.[39]. Philosophie und Poesie sind keine Gegensätze, sondern bedürfen der gegenseitigen Ergänzung: „Sie sind unzertrennlich verbunden, ein Baum, dessen Wurzel die Philosophie, dessen schönste Frucht die Poesie ist. 1814 ernannte Pius VII. Sehr brillant.»[34] 1812 gründete er die Zeitschrift Deutsches Museum und berichtete über Burg Karlstein und rudolfinische Kunst. Die Welt kann deshalb nicht statisch betrachtet werden, sondern die Wissenschaft muss sich mit dem Werden auseinandersetzen. Dabei beschäftigte er sich vor allem mit „Betrachtungen der Metrik“ der klassischen Antike. Während des 5. [33] Er machte Bekanntschaft mit dem Historiker Joseph von Hormayr, mit Klemens Maria Hofbauer, der sich mit der religiösen Erneuerung in Wien befasste, mit dem Maler Ludwig Ferdinand Schnorr von Carolsfeld, dem Politiker Friedrich von Gentz und dem Schriftsteller Theodor Körner. „Wenn die Geschichte die einzige Wissenschaft ist, könnte man fragen, wie verhält sich den die Philosophie zu derselben? Die Brüder Schlegel und die ‚romantische‘ Dramatik. Großes Publikum. Als sein Bruder Mai 1791 als Hauslehrer nach Amsterdam übersiedelte, setzte er das Jura-Studium nach einem Jahr an der Universität Leipzig fort. Er übersetzte Shakespears Drama und hatte damit großen Erfolg. „Es gibt keine wahre Aussage, denn die Position des Menschen ist die Unsicherheit des Schwebens. Die Geschichte ist ein unendlicher Prozess des Werdens und Vergehens. Schlegel, ganz schwarz in Schuhen auf einer Erhöhung hinter einem Tischchen lesend. <> ): Abt. Schlegel lobte 1804/05 in Grundzüge der gotischen Baukunst die gotische Stilepoche und sprach dabei wie Goethe von der „deutschen Baukunst“: „Es fand eine Umorientierung statt vom philosophischen Pantheismus der Goethezeit zur christlichen Spätromantik, von Baruch Spinoza zu Jakob Böhme und dem Geist des Christentums […]“ 1804 besuchte Schlegel auf Schloss Coppet seinen Bruder und Madame de Staël. Friedrich Schlegel kam aus Deutschland und lebte vom 10.03.1772 bis 12.01.1829. 1 0 obj [27] Es war Schlegel, der den Begriff Vergleichende Sprachwissenschaft einführte. ihn zum „Ritter des päpstlichen Christusordens“. Schon vor dem Wiener Kongress beschäftigte er sich mit der Verfassung Deutschlands und Österreichs nach Napoleon. Die primäre Wissenschaft ist deshalb die Geschichte und nicht die Philosophie. Kurz darauf ging er nach Köln (wegen der mittelalterlichen Kunstschätze), wo er Vorlesungen an der École Centrale (Nachfolgerin der alten Universität Köln) hielt. x��\ے�F�}W��oN�!� ����-�8Bci����n�MI�� �g�G� �+1/�?�a�R�@��Y��M��u���:y)>������f}����nz��f���6w�>��������m�Lw�����^�z������7"ʢ�OD��?�,�tT�E"�kh���I�[����'�h�k����O^C؍#��Jt9�75B&�>�''LR��Y��e��2�����B�x="�6���e``%�D*�����x`�L�y���i�'yv�i�����������v���M�8��T�T�Jm���8�⇇�I'ȉU����b�#&�'Y�]u;���v��q�nO�����w!N�2��"�u�᷅M3q�Y� S�tEF�k�:�U�#��%��.a��Zsf8P".��1II�K Romantik | Autoren | Gebrüder Schlegel. ): Die Brüder Schlegel und die 'romantische' Dramatik. Januar auf dem Alten Katholischen Friedhof in Dresden beerdigt. Florentin (Roman)) nach Weimar. Friedrich Schlegel, 116tes Athenaeumsfragment Ein wesentliches Kennzeichen des universalpoetischen Textes ist zudem seine potenzielle Unendlichkeit. Mit der Concordia begründete Friedrich 1820 eine weitere Zeitschrift. Schlegel begab sich nach einem Aufenthalt zusammen mit Dorothea, die ihn während dieser Zeit durch schriftstellerische Tätigkeit finanziell unterhielt (vgl. Überdies machte er Bekanntschaft mit Rahel Varnhagen von Ense, Ludwig Tieck, Dorothea Veit, der Tochter Moses Mendelssohns, im literarischen Salon der Henriette Herz, mit der er nach ihrer Scheidung 1798 zusammenlebte. ; dabei bezogen sie sich oft auf Goethes Werke (Werther, Wilhelm Meisters Lehrjahre). Er verfolgte damit vielleicht auch ein nur dialektisch zu erreichendes Ziel: „Durch die bessere Kenntnis der französischen Kultur und ihrer Voraussetzungen soll ihre europäische Vorherrschaft und Vorbildhaftigkeit gebrochen werden.“[26], Am 6. An der Universität hielt er die Vorlesung über Transzendentalphilosophie (1801). von Behler, Band 12, Schöningh, München-Paderborn-Wien 1964, 359, Friedrich Schlegel: „Geschichte der europäischen Literatur“, KFSA 11, S. 9, Friedrich Schlegel: „Geschichte der europäischen Literatur“, KFSA 11, S. 10, Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre, Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein, Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit, Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Artikel/Artikelanfang im Internet-Archive, Literatur von und über Friedrich Schlegel, Werke Friedrich Schlegels in den Quellen zur Literatur- und Kunstreflexion des 18. und 19. Klaus Peter (1978) S. 20.; Ernst Behler (1966) S. 14. „Der eigene Zweck der Einbildungskraft ist das innere, freie, willkürliche Denken und Dichten. Goethe hielt die Beziehungen auch nach dem Bruch der Schlegels mit Schiller (1797) aufrecht. Friedrich Schlegel: Philosophie des Lebens. Aus Lesewut beschäftigte er sich in den nächsten Jahren mit Hellenismus (griechischen Dichtern wie Aristophanes, griechischem Drama, Komödien und Poesie), römischer Zivilisation, Geschichtsphilosophie, zeitgenössischer deutscher Literatur (Weimarer Klassik) und Jean-Jacques Rousseau. Besser alle im guten Princip. [25] Dort lebte er in einer ehemaligen Wohnung des Baron d'Holbach, zusammen mit den Brüdern Boisserée und Alexander Hamilton, der als Gefangener der napoleonischen Kriege in Paris festsaß und einer der wenigen Sanskrit-Kenner seiner Zeit war. Ende 1806 war er ein halbes Jahr zu Gast auf Schloss Acosta in Aubergenville bei Benjamin Constant und Germaine de Staël. Sie ist relativ.“[50]. Poesie ohne Philosophie wird leer und oberflächlich, Philosophie ohne Poesie bleibt ohne Einfluß und wird barbarisch.“[53]. Schlegels Ziel war nach eigenem Bekunden die verbindende Darstellung von Philosophie, Prosa, Poesie, Genialität und Kritik. Mitarbeiter wurden Adam Müller von Nitterdorf, Franz Baader, Joseph Görres und Zacharias Werner; der katholische Aspekt stand dabei deutlich im Vordergrund. Friedrich Schlegel gründet 1797 zusammen mit seinem Bruder August Wilhelm Schlegel die Zeitschrift Athenäum. 1815 bis 1818 war er als österreichischer Legationsrat am Bundestag in Frankfurt. 125 Bogen entsprechen 2000 Seiten. Ein typologischer Vergleich von Theorie und Praxis des ‚romantischen‘ Dramas in Deutschland und Spanien von Beatrice Osdrowski, S. 43. 1798 gründeten die Gebrüder Schlegel die ästhetisch-kritische Zeitschrift Athenäum. endobj Gebrüder Schlegel . März 1772 als zehntes Kind des lutherischen Pastors und Dichters Johann Adolf Schlegel in Hannover zur Welt. Auch andere Arbeiten wurden noch von ihm übersetzt. Gedichte von Friedrich Schlegel. Ein typologischer Vergleich von Theorie und Praxis des 'romantischen' Dramas in Deutschland und Spanien von Beatrice Osdrowski, S. 41. Hier veröffentlichte er 1797 seine 127 Kritischen Fragmente, die als freie Assoziationen aus dem unaufhaltsamen Strom seiner Gedanken ein erstes Zeugnis des romantischen Literaturideals sind. In fünfzehn Vorlesungen gehalten zu Wien im Jahre 1827, KA 10, S. 1–308, Friedrich Schlegel: Philosophische Vorlesungen insbesondere über Philosophie der Sprache und des Wortes. Schleiermacher und Schlegel lebten in einer kleinen Wohnung, lasen gemeinsam Fichtes Wissenschaftslehre und Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre, übersetzten Platon und diskutierten hitzig über Lebenskunst. Für Schlegel gibt es keine endgültigen Wahrheiten, die sich, wie es sich die Aufklärung vorstellte, im Licht der Vernunft herauskristallisierten. Unten großes Gedränge von Equipagen, wie auf einem Ball. Schlegel machte mehrere Reisen nach Schloss Feistritz (Ilz). Er versteht sie als Vermischung aller Gattungen:„Sie will, und soll auch Poesie und Prosa, Genialität und Kritik, Kunstpoesie und Naturpoesie bald mischen, bald verschmelzen“.Die Poesie müsse ein „Bild des Zeitalters werden“.Progressiv bedeutet hier, offen für Im August 1800 habilitierte sich Friedrich Schlegel an der Universität Jena und lehrte als Privatdozent. mit dem Beinamen „von Gottleben“ geadelt worden. 2 0 obj Januar 1794 zog er nach Dresden zu seiner Schwester Charlotte. Er beschäftigte sich mit dem Studium der Indologie, der persischen Sprache als Schüler von Antoine-Léonard de Chézy und der vergleichenden Sprachwissenschaft, weil er wissen wollte, welche Sprachen miteinander verbunden sind; die Ergebnisse seines Nachdenkens betrafen die erste Lautverschiebung und die morphologische Sprachtypologie. [42] Friedrich von Schlegel starb völlig unerwartet an einem schweren Schlaganfall in seinem Gasthof. Doch scheinen weibliche Charaktere des Untergangs (wie Lady Macbeth) bedenklich. Dezember 1797 in Ernst Behler u. a. Der Republikanismus müsse notwendig demokratisch sein. Jahrhunderts, Vorlage:SEP/Wartung/Parameter 1 und weder Parameter 2 noch Parameter 3, Imhoff Indienfahrer: ein Reisebericht aus dem 18. Schlegel beschäftigte sich nicht länger mit Sanskrit,[30] aber mit provençalischer Poesie und mit dem habsburgischen Kaiser Karl V. Sein Interesse für den Katholizismus stieg in der Kölner Zeit immer mehr, so dass er 1808 mit seiner Ehefrau im Kölner Dom konvertierte. 3 0 obj Koalitionskriegs lebte er kurze Zeit in Pest und lernte Ungarisch. März 1772 in Hannover; † 12. Hier prägte ihn stark die Philosophie von Johann Gottlieb Fichte (vgl. In Auseinandersetzung mit deren Werken entwickelte er seine berühmte Literaturtheorie. August Wilhelm Schlegel (1767 - 1845) August Wilhelm Schlegel war Dozent an der Universität Jena. [54] Er legitimiert in besonderen Fällen auch die Insurrektion, also den Aufstand oder die Revolution: Es ließe sich denken, dass in bestimmten Situationen die „konstituierte Macht für de facto annulliert geachtet werden und die Insurrektion also jedem Individuum erlaubt sein soll“, zum Beispiel wenn ein Diktator die Macht auf Dauer usurpiert oder wenn die Verfassung vernichtet wird. Aufl. [3] Sein essayistisches Werk wurde von Marcel Reich-Ranicki in seinen Kanon aufgenommen.[4]. I. Einführung SS 2014 Romantik www.literaturwissenschaft© -online.uni kiel.de 5 Friedrich Schlegel: Über das Studium der griechischen Poesie (1795/96) »Charakterlosigkeit scheint der einzige Charakter der modernen Poesie, Verwirrung das Gemein- Schlegel nahm mit Tieck seinen Wohnsitz in Dresden und beide beschäftigten sich mit der Herausgabe von Novalis' Werken Die Lehrlinge zu Sais und Heinrich von Ofterdingen. „Zu Lebzeiten wurde Schlegel von den Zeitgenossen mehr und mehr nur noch als Repräsentant der katholischen Partei und der päpstlichen Interessen in Deutschland gesehen.“[37] Nach dem Frieden von Schönbrunn ging er zurück nach Wien. Jahrhundert in Briefen und Bildern von Gerhard Koch, Birgit Rehme-Iffert (Tübingen) Friedrich Schlegel über Emanzipation, Liebe und Ehe, Goethe und das Zeitalter der Romantik von Walter Hinderer, http://plato.stanford.edu/entries/schlegel/, Philosophie der Geschichte: in achtzehn Vorlesungen gehalten zu Wien im Jahre 1828, Band 1 = KA Bd. %���� 1789 starb sein Bruder Karl August in Madras. 1797 lernte er Friedrich Schleiermacher, den Prediger an der Charité Berlin, kennen. Mit wohlriechendem Holz geheizt. In den Kölner „Philosophischen Vorlesungen“ (1804–1806) formulierte Schlegel die in der Philosophie Indiens gegründete Idee des „Gesetzes vom ewigen Kreislauf“, mit der er den linearen Fortschrittsgedanken der Aufklärer kritisierte: „Philosophisch kann man als allgemeines Gesetz für die Geschichte aufstellen, daß die einzelnen Entwicklungen gemäß dem für sie geltenden Gesetze des Ueberspringens in das Gegentheil Gegensätze bilden, in Epochen, Perioden zerfallen, das Ganze der Entwicklung aber einen Kreislauf bildet, in den Anfang zurückkehrt; ein Gesetz, welches allein auf Totalitäten anwendbar ist.“[48]. 9, Geschichte der Poesie der Griechen und Römer, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Friedrich_Schlegel&oldid=203962417, Hochschullehrer (Friedrich-Schiller-Universität Jena), Hochschullehrer (Technische Universität Dresden), Wikipedia:Defekte Weblinks/Ungeprüfte Archivlinks 2018-04, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Schlegel, Karl Wilhelm Friedrich von (vollständiger Name), deutscher Kulturphilosoph, Schriftsteller, Literatur- und Kunstkritiker, Historiker und Altphilologe, „Es ist gleich tödlich für den Geist, ein System zu haben, und keins zu haben. In einem Brief an seinen Bruder August Wilhelm schreibt er: „Meine Erklärung des Worts Romantisch kann ich Dir nicht gut schicken, weil sie − 125 Bogen lang ist.“[14] In der Literatur sollten nun nicht mehr wie in der Klassik bestimmte Schemata für die Erschaffung eines literarischen Werkes vorgegeben sein, sondern man betrachtete den Künstler als freischaffendes Genie. Freiheit entsteht gerade dadurch, dass die Einbildungskraft nicht an einen materiellen kausalen Zusammenhang gebunden ist. „Die weiblichen Charaktere und die Liebe im Drama müßen nicht so äußerlich angehängt sein, sondern nothwendig verknüpft, selbst allegorisch für die Verklärung, d[en] Untergang – die Versöhnung; d[en] Kampf und Sieg wie diese im Ganzen herrschen. März 1772 als zehntes Kind des lutherischen Pastors und Dichters Johann Adolf Schlegel in Hannover zur Welt. 4: Editionen, Übersetzungen, Berichte, Von 1822 bis 1825 hat sich Schlegel der Edition seiner, Albert Meier: »Gute Dramen müssen drastisch sein«: Zur ästhetischen Rettung von Friedrich Schlegels. Er führte Wilhelms Jon (Anfang 1802) und Friedrichs Alarcos (Mitte 1802) auf, wobei es zum Eklat kam, als die Kotzebue-Partei, die sowohl in Dissens zu Goethe als auch zu den Schlegel-Brüdern stand, mit einhellig schallendem Gelächter reagierte. Die Concordia stieß auf Ablehnung, nicht nur bei Protestanten und Liberalen, sondern auch bei August Wilhelm und dessen Umgebung. Athenäums-Fragment formuliert FRIEDRICH VON SCHLEGEL die romantische Poesie als progressive Universalpoesie. Schlegel wurde „eine bedeutende Mittler- und Vermittlerrolle zwischen deutscher und französischer Kultur zugeschrieben“. Diese Zeit findet eine programmatisch überhöhte Darstellung in seinem Roman Lucinde (1799). Das „Man lache nicht!“ Goethes half wenig. <> geht weit über diese Definition hinaus. Im 116. Friedrich Schlegel kam am 10. Zunehmend beschäftigte er sich mit Philosophie (Kant, Spinoza). Er immatrikulierte sich 1790 an der Universität Göttingen, um Rechtswissenschaften zu studieren, wandte sich aber der Klassischen Philologie zu, die er bei Christian Gottlob Heyne hörte. 29 Fürsten. [9] „Auf sein flehentliches Bitten“ (nach Wilhelm Dilthey) brach er eine Kaufmannslehre bei dem Bankier Schlemm in Leipzig ab, und ihm wurde die Vorbereitung auf das Universitätsstudium gestattet. Diese „Romantiker-Wohngemeinschaft“ bildete das Kernstück der Jenaer Romantik. [5] Die Erziehung Friedrichs bereitete der Familie Kummer: „[…] in sich zurückgezogen erschien das Kind schwer erziehbar und zudem von labiler Gesundheit“. Die Philosophie selbst muß dem Geiste nach historisch, ihre Denk- und Vorstellungsart überall genetisch und synthetisch seyn; dies ist auch das Ziel, welches wir uns bei unserer Untersuchung vorgesetzt haben.“[49]. Sie ist das Organ der Frühromantiker (Schleiermacher, Novalis, Caroline Schlegel). Obwohl sie nur drei Jahre erscheint, gewinnt sie große Bedeutung. „Unser Wissen ist nichts, wir horchen allein dem Gerüchte.“. Januar 1829 in Dresden), seit 1814 von Schlegel, meist kurz Friedrich Schlegel genannt, war ein deutscher Kulturphilosoph, Schriftsteller, Literatur- und Kunstkritiker, Historiker und Altphilologe.

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