der kleine prinz hausarbeit

Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, In meiner Hausarbeit werde ich das Verhältnis der Hauptfiguren (des kleinen Prinzen und des Ich-Erzählers) im … Ob sie nun tatsächlich eine erotische Abhängigkeit zur Mutter zeigen, mag ich nicht vollends bejahen, doch sicherlich zeigt sich hier wie vollkommen gebunden Exupery zeit seines Lebens an seine Mutter war. Er reist unterschiedliche Planeten an um schließlich zur Erde zu gelangen. Ihnen ist nur der Gedanke wichtig, dass sie ihre Wünsche erfüllen, also erkaufen, könnten. Schweren Herzens verlässt der kleine Prinz seinen Freund den Piloten, aus Verantwortung gegenüber seiner Rose. 4.3 Ziele Er meinte er würde keinen Ungehorsam dulden, aber er erteilte aber auch nur solche Befehle deren Ausführungen auch möglich sind. "13, Auch [dem] Vorwurf, dass Märchen unwahr seien, setzt Bettelheim entgegen[..]“14. Bei der Klasse handelte es sich um eine Kleinlernklasse die mir schon seit ein paar Wochen bekannt war und in der ich auch schon Biologie unterrichtet hatte. Die Handlung zielt immer auf den Sieg des Guten und die Bestrafung des Bösen ab. Doch er traf auf eine Schlange und erklärte ihr, dass er hier Schwierigkeiten lösen möchte die er mit einer Blume habe. Im Märchen sind die Rollen von Gut und Böse klar festgelegt. Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen! Doch er resigniert, da er weiß, dass er mit der kindlichen Sichtweise in der Erwachsenenwelt nicht überleben kann, da die Erwachsenen immer nur vernünftig und ernsthaft sind. Bin ich für jemanden etwas besonderes? Ich versuche in dieser Arbeit das Buch „Der kleine Prinz“ soweit zu interpretieren, wie es in meinem Masse möglich ist. Freiburg: Verlag Herder Freiburg im Breisgau, 1984.S79, [13] Drewermann, Eugen und Neuhaus, Ingritt: Das Eigentliche ist unsichtbar, Der Kleine Prinz tiefenpsychologisch gedeutet. Für neue Autoren:kostenlos, einfach und schnell, Facharbeit (Schule), 2015 Dann am Rande der Wüste trifft der kleine Prinz auf einen Rosengarten mit unzähligen Rosen und er muss erkennen, dass seine Rose also seine empfundene Liebe, doch nicht so Einzigartig ist. Da ich den Text als eine Vermittlung von grundsätzlicher Moral, Werten, Verantwortung und Lebenswahrheiten verstanden hatte. 47 Seiten, Facharbeit (Schule),  Die Zusammenfassung habe ich etwas länger gestaltet als normal üblich, da ich hoffe, dass diese kurze aber relativ ausführliche Zusammenfassung mir noch einmal im Unterricht oder für die Unterrichtsvorbereitung nützlich sein könnte. Interpretationen gefunden. Der Fuchs antwortete ihm daraufhin, dass man nur die Dinge wirklich kenne, die man gezähmt hat. Sie sind einfach Königin, Prinzessin, Bruder, etc. Er erklärte, dass er nicht über die Sterne regiere wie ein König sondern sie besitze. Er wohnte ganz alleine auf dem Planeten. Ein Text aus denen Fragen entstehen, die man philosophisch diskutieren und durchdenken kann. Da erschien ein Fuchs. Und tatsächlich mitten in der Wüste finden sie einen Brunnen. Televizion (2012 ) , S. 8, 20 Kieser, Günter: Wörterbuch der Märchen Symbolik. Zur Unterstützung dieser zunächst fast anstößig rührenden Theorie möchte ich zunächst einen Brief von Exupery an seine Mutter aus dem oben genannten Buch zitieren: „ Du bist das Allerliebste auf der Welt...Du bist sehr weit fort von mir. Leider hatte ich nur diese eine Stunde Zeit, so das eine intensive Auseinandersetzung mit dem Text nur schwer möglich war. Ein Königskind also. Gemeinsame Motive mit "Das Wasser des Lebens" und Parallelen zu "Hans im Glück" - Kay-Christina Möller - Facharbeit (Schule) - Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke - Arbeiten publizieren: Bachelorarbeit, Masterarbeit, Hausarbeit oder Dissertation Freiburg: Verlag Herder Freiburg im Breisgau, 1984. Die Liebe zu seiner Rose, die „être belle[...]37 und „tellement orgurilleuse“38 ist, gibt ihm die nötige Kraft sich von der Schlange beißen zu lassen. Natürlich lief die Unterrichtsstunde nicht komplett reibungslos ab. Und der Autor ahnt, das der keine Prinz irgendetwas vor hat von dem er nichts weiß, es war ist Zufall, dass er den Prinzen hier mitten in der Wüste traf, wo doch genau hier der kleine Prinz vor einem Jahr auf die Wüste gefallen war. Ich denke, dass dies auch für die Schüler keine Bedeutung hat. Doch sie diskutierten sogar über einige Fragen, wie zum Beispiel ob es nicht doch manchmal besser sei, viele Freunde zu haben auch wenn die Beziehungen dann nicht so intensiv sind. Und so half auch der kleine Prinz nicht. Ich hatte zunächst Ängste, ob die Schüler erst gar nicht lange über das Thema Freundschaft reden wollen weil sie meinen genug Alltagswissen zu haben oder dass sie sich schwer darin tun Fragen zu entwickeln. : Die Brüder Grimm. Dadurch könne man viel Zeit sparen. Wenn der Autor dies selbsterkennende Wissen hat, warum ist er dann trotzdem zeit seines Lebens in diesem Spiel gefangen und kann sich nicht befreien. Zu "Vol de nuit" von Antoine de Saint-Exupery. Bestimmte Grundsituationen kehren in den Märchen in unterschiedlichen Auslegungen immer wieder. „Ein Märchen ist eine Geschichte, in der das Wunderbare selbstverständlich ist“. Freiburg: Verlag Herder Freiburg im Breisgau, 1984. Vielleicht erkennt sich der Autor sich selber als Kind in diesem kleinen Prinzen wieder. danke. Der Geograf, den der kleine Prinz dann trifft, erschreckt ihn mit der Behauptung, Blumen seien vergänglich und unbedeutend. Der Prinz sagt, dass auch er genau wie der Pilot nach Hause zurückkehren wird mit seinem Schaf, dass er ihm gemalt habe. Er machte dies, weil er die Weisung dazu hatte. Weiter sagte er, dass die Zeit die der kleine Prinz für seine Rose verloren habe, diese Rose so wichtig mache und dass er nicht vergessen soll, dass man für das verantwortlich ist was man sich vertraut gemacht hat. „ Sorgt euch nicht um das, was ihr anziehen werdet, wie ihr euch kleidet – um all das kümmern sich die Menschen, die Gott nicht wirklich kennen“ sagte Jesus einmal in der Bergpredigt (Mt 6,31f). Zudem neigten die Kinder immer dazu erzählen zu wollen wie sie mal auf ungewöhnliche Art Freunde gefunden haben. Auf dem zweiten Planeten wird der kleine Prinz mit dem egozentrischen Verlangen nach Anerkennung und Bewunderung konfrontiert. Sie erweisen sich oft als sehr hilfsbereit. Insgesamt stellt Exupery die Erwachsenen immer als Menschen dar, die Einsam sind und sich in illusionären Welten flüchten um sich nicht der eigenen Einsamkeit stellen zu müssen. Erfüllen tun sie die Wünsche meist nicht, denn das wäre ja Geldverschwendung. Dies wird gerade am Ende des Buches deutlich. Und ich denke an Deine Einsamkeit...Wenn ich erst heimkomme, kann ich ein Sohn für Dich sein, wie es mein Traum ist, und Dich zum Diner einladen, und Dir so viele kleine Freuden machen; denn als Du nach Toulouse kamst, empfand ich solche Trauer und solche Scham, weil ich nichts für Dich tun konnte, dass ich ganz bekümmert und mürrisch wurde und nicht zärtlich sein konnte. Alle diese Menschen haben gemeinsam, dass sie alleine und einsam sind. Das er sich auch weit im Erwachsenenalter nicht von ihr lösen konnte und sie als Wichtigstes im Leben sieht. Dies bedauerte der kleine Prinz vor allem wegen der vielen Sonnenuntergänge. Am Anfang des Buches erzählt der Autor warum er Pilot wurde anstatt Maler zu werden. S.97 – Antoines Mutter-S.169 Selbstportrait Ich weiß auch nicht ob diese Fragestellung in der es in dem Buch – Das Eigentliche ist unsichtbar – wirklich wichtig ist im dem Kontext, dass das Seminar Philosophieren mit Kindern heißt. In allem was der kleine Prinz über seinen Planeten erzählt, stecken laut Drewermann verdichtete Informationen über die Beziehung zu seiner Mutter. 3.2.2 Der Eitle Auch der Abschied voneinander macht die Freundschaft nicht unnütz. Der kleine Prinz wanderte weiter und traf auf einen Weichensteller der die Reisenden nach tausender Paketen sortierte. Er trinkt, er hängt seine Aufmerksamkeit an einen toten Gegenstand, als besäße er Macht das verlorene Leben zurückzugeben. Param Verlag, Ahlerstedt, Zweite Auflage (2014) S. 57, 32 De Saint-Exupéry, Antoine: Le Petit Prince. Alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Ein paar Tage später zeigten mir drei Kinder das sie die Bilder ausgemalt haben. Viel wichtiger ist es mir das die Kinder überlegen und eigene Fragestellungen aus dem Text im Bezug auf ihr eigenes Leben aber auch im Bezug auf Alltagsweisheiten. Ich habe in dieser Sachanalyse darauf verzichtet den zu behandelten Textabschnitt darauf zu deuten was die Rose genau symbolisiert und wie das Leben des Autors in Verbindung steht zum Text. -reflektieren, ob nicht ihre Klassenfreundschaft etwas ganz besonderes ist. Der kleine Prinz beschreibt die Schlange als « une drôle de bête […], mince comme un doigt. Man braucht dann auch ein Ritual, dies gibt der Freundschaft etwas besonderes. Bruno Bettelheim: Kinder brauchen Märchen, in. Freiburg: Verlag Herder Freiburg im Breisgau, 1984, [3] Antoine De Saint-Exupery: Der kleine Prinz. Gute Ergänzung zur eigenen Erarbeitung! Er malte seine Phantasien (die Schlange die den Elefanten frisst[5] ) mit dem freien kindlichem Auge, das von den Erwachsenen nicht nachvollziehbar war. 2 https://de.wikipedia.org/wiki/Märchen 1, 3 http://www.maerchenlexikon.de/texte/archiv/panzer01.htm, 4 Märchen: Versuch einer Annäherung auf pädagogischer Ebene Hausarbeit, 2008, 15 Seiten, 5 http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Volksm%E4rchen.html. Und dies spiegelt tatsächlich das Verhalten des kleinen Prinzen in Bezug auf seine Rose. 2.4 Die Funktion von Märchen, 3. Diese Weisung hatte er bekommen als der Planet sich langsamer drehte und der Tag viel länger dauerte, doch diese Weisung wurde zum Leidwesen des Laternenanzünders nie zurückgenommen. Das Buch, der „Der Kleine Prinz“ von Antoine De Saint-Exupery, handelt von einem kleinen Prinzen, der sich fort von seinem kleinen Planeten auf die Reise macht um Freunde zu finden. Und das Du die erfrischendste meiner Erinnerungen bist, die am meisten in mir wachruft. This approach clarifies that “Le Petit Prince” is a modern fairy tale. Der Kleine Prinz - Hausarbeiten.de | Hausarbeiten publizieren -überdenken was Freundschaft wirklich ausmacht. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Hier hört der kleine Prinz auf von seiner Reise zu erzählen, weil der Pilot sich in der Wüste aufmachen muss um nach Wasser zu suchen. Doch der Anzünder sehnt sich nur nach Schlaf und tut so den Vorschlag ab. Er ist sich sicher, dass er dort angekommen ist. Auch diese Figuren teilen sich in gut und böse, schön und hässlich. Häufig ist der Held/Dummling, der jüngste Sohn des Vaters, auf Wanderschaft, nachdem seine anderen Brüder vor ihm, aus Hochmut versagt haben. Des Weiteren diskutiere ich inwieweit „Le Petit Prince“ als typisches Märchen angesehen werden kann. Zum ersten Mal kam es den kleinen Prinzen in den Sinn, dass seine Rose vergänglich ist und er sie ganz alleine zurückließ. Hier wohnte ein Geograph der den kleinen Prinzen sogleich als Forscher begrüßte. Auf den dritten Planeten wohnte ein Säufer, der dem kleinen Prinzen erklärte, er würde Saufen um zu vergessen und er wolle vergessen weil er sich schämt wegen seines Saufens. Er meint weiter, dass der Pilot in der Nacht zu den Sternen schauen wird und sein Stern wird für Dich alle Sterne sein und sie werden alle deine Freunde sein. Freiburg: Verlag Herder Freiburg im Breisgau, 1984.S.29, [12] Drewermann, Eugen und Neuhaus, Ingritt: Das Eigentliche ist unsichtbar, Der Kleine Prinz tiefenpsychologisch gedeutet. In der klassischen Form des Märchens geht der Held auf eine Reise. S.64, [7] Drewermann, Eugen und Neuhaus, Ingritt: Das Eigentliche ist unsichtbar, Der Kleine Prinz tiefenpsychologisch gedeutet. Er bittet um Freundschaft und ruft das er allein sei, doch immer werden seine Worte nur wiederholt. Doch kann man diesen kleinen Prinzen nicht nur als Traumgestalt entdecken. Bereits vor vielen Jahrhunderten benutzten die Menschen Geschichten, Märchen und Mythen um mit deren Hilfe die Welt zu erklären. Dennoch bin ich nicht enttäuscht dem Gedankenfehler, dass die Autorenbiographie doch sehr relevant sei, unterlaufen zu sein, da es mir eine ganz andere Sicht auf das Buch bot, eine Sichtweise auf die ich selber wahrscheinlich nie gekommen wäre. Dieser freute sich, dass ein Bewunderer kam. Dystopie und Utopie bei Christian Kracht. Goethes „Märchen“ von 1795. Wobei das Ende meist ein glückliches ist. Das Märchen vom Murmeltier (Clemens Brentano): Volks- oder Kunstmär... Das Motiv der Wanderschaft in den Märchen der Gebrüder Grimm. Er unterhält sich mit einer Schlange und fragt ob sie gutes Gift habe und ob sie sicher sei, dass sie ihn nicht lange leiden lässt. Nie hält er inne und denkt nach. Ich habe bis auf ein Buch (Das Eigentliche ist unsichtbar)[2] kaum Textauslegungen bzw. Sie war sehr viel größer als alle anderen Planeten. Services für Verlage, Hochschulen, Unternehmen, Ihre Dissertation kostenlos veröffentlichen. 18 Seiten, Hausarbeit (Hauptseminar),  Man kann nicht einfach um Freundschaft bitten oder plötzlich ganz viele echte Freunde haben ohne viel Zeit dafür aufzuwenden. Diese eine Rose sei seine Rose, meinte der kleine Prinz. Besonders die Drei kommt sehr häufig vor, der Held hat drei Aufgaben, er ist der dritte Sohn und somit einer von drei Brüdern, er durchläuft auf seiner Reise zum Ziel drei Etappen oder er bekommt drei Wagen voller Gold. Düsseldorf: Karl Rauch Verlag 1998. Doch was ist mit Freunden, Liebe oder das Lächeln eines Babys? Genau wie die Rose scheint auch seine Mutter scheint von ständiger Eitelkeit getrieben keinen Wiederspruch zu dulden. Gleich zu Anfang dieser Interpretation möchte ich mich für meine Unsicherheit in der Deutung entschuldigen. „ Die Welt hat sich nicht verändert, seit der kleine Prinz sie betrat; aber es ist möglich, sie mit anderen Augen zu sehen, und vieles was uns jetzt ernst dünkt, erscheint dann lächerlich, vieles Lächerliche ernst, manches Große wirkt niedrig, manches Unscheinbare groß, und vieles lässt sich wiederentdecken an verleugneter Menschlichkeit – darunter am meisten das Träumen und das Lieben.“ [9]. Düsseldorf: Karl Rauch Verlag 1998. Nachdem er auf die Erde gefallen ist, lernt er Menschen wie den Händler kennen, der Pillen gegen den Durst verkauft, weil man durch dem Verzicht auf das Trinken 53 Minuten pro Woche sparen kann. Kurz vor der Stunde des Abschieds geht er noch einmal zurück zu den Rosen und erkennt, dass diese doch nicht so sind wie seine Rose, dass keiner für diese Rosen sterben würde. Der Prinz landete in der Wüste von Afrika, wo weit und breit kein Menschen zu sehen war. Er geht seinem ihm selber verhassten Dienst nach obwohl seine Arbeitsanweisungen hoffnungslos veraltet und unvernünftig sind. 4.1 Sachanalyse Eine wirkliche Allmacht hat keiner. Das diese Beziehung wahrscheinlich eine Liebesbeziehung darstellen soll, konnte auch ich erkennen. Den wenn man bedenkt, dass der kleine Prinz, ein Kind, „wenn auch noch so verschlüsselt, von dem Menschen spricht den er als einzigen über alles liebt; dieser Mensch kann nur seine Mutter sein.“[14]. Doch „Sein Umgang mit den Menschen beschränkt sich allein auf die Frage, wozu er sie im Rahmen seiner fiktiven Machtinteressen gebrauchen und einsetzen kann, und es zeigt sich dabei sogleich, dass die Prinzipien seiner praktischen Vernunft vollkommen abstrakt und menschenfremd sind.“ [10] So befiehlt er dem kleinen Prinzen über eine Ratte zu richten und sie zu Tode zu verurteilen, doch dies ist dem kleinen Prinzen wesensfremd und so ist der Befehl unvernünftig. Als er zurück zu dem Fuchs ging um sich zu verabschieden hatte der kleine Prinz verstanden, dass die Traurigkeit die ein Abschied von einem Freund mit sich bringt, die Freundschaft trotzdem nicht unwichtig werden lässt. Ich bin auch sehr froh darüber, dass mein Allgemeines Schulpraktikum mir Raum dafür bot das Buch „Der Kleine Prinz“ mal im Unterricht auszuprobieren. 17 Seiten, Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Ihr Kommentar wird vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Das heißt in ihr sind nur sehr lernschwache Schüler denen die Sonderschule „droht“. Obwohl jedes Volk und jede Epoche ihre Eigenarten haben, hat sich über die Zeit hinweg der Idealtyp des Volksmärchens herausgebildet. „Le Petit Prince“ als typisches Märchen 2.2 Kunstmärchen Der König behauptet die Allmacht zu habe, doch seine Befehle seinen vernünftig und er fordere von seinen angeblichen Untergebenen nur das was sie auch ausführen könnten. 4.4 Methodische Überlegungen Ich habe mir überlegt, dass ich mit den Schülern einen Stuhlkreis bilde, um sie aus ihrer normalen Lernposition zu holen und um ihnen zu ermöglichen sich im Gespräch gegenseitig anzuschauen. Er tritt nun seine Heimreise an nachdem alles gesagt ist, „Voilà … C'est tout ...“39 und „Ca ne fit même pas de bruit, à cause du sable“40. Ich habe zum Beispiel gelesen, dass das Verhältnis zwischen dem kleinen Prinzen die ödipale Beziehung zwischen dem Autor und seiner Mutter symbolisiert. Nur dass ich nicht mit Kindern Philosophiert hab sondern mit erwachsenen :D, sehr hilfreich.danke für die beschreibung der einzelnen personen hat mir bei meinem referat sehr geholfen. Und die Züge fuhren donnernd und schnell hin und her. Die Stunde verlief besser als ich dachte. In der Wüste trifft er auf den Autoren des Buches und erzählt ihm nach und nach die Erfahrungen die er auf seiner Reise machte. Sechs Jahre nach der Begegnung muss der Autor manchmal lachen wenn er die Sterne sieht, weil er sich vorstellt wie der Prinz glücklich auf seinen Planeten lebt. In diesem Teil der Geschichte, trifft nun der kleine Prinz auf einen Fuchs. Als ich den „Kleinen Prinzen“ von Antoine de Saint – Exupery zum ersten mal las, dachte ich, dass es sich um eine schöne „Geschichte“ handelt, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene verständlich wäre. Philipp Reclam jun. Aus gesellschaftlicher Sicht hieß es, Märchen würden Gewalt dulden und aus Pädagogischer Sicht hieß es, das diese dargestellte Gewalt sogar „Aggressionen und Ängste bei Kindern hervorrufen [könne]“10. S.68, Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Unterrichtsentwurf,  Der Prinz sagt er müsse seinen Leib hier lassen, er wäre zu schwer für eine so lange Reise, man solle nicht traurig sein um alte Hüllen. Die von mir ausgewählten Textabschnitte werde ich nach ein paar in die „Geschichte“ einleitenden Worte selber vorlesen, da fast alle Schüler sehr leseschwach sind und sie sich sonst mehr auf das lesen an sich als auf den Inhalt konzentrieren würden. Er verzichtet auf den privaten Genuss, so könnte er sich zum Beispiel seine Sterne mal länger anschauen, nur um noch mehr Sterne besitzen zu können. Er meint, die Menschen haben keine Freunde mehr, da sie keine Zeit zum zähmen haben und da es keine Kaufläden für Freunde gibt. Die Wahl der Handlungselemente unterliegt allein der Phantasie des Autors. 25 Seiten, Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Hausarbeit (Hauptseminar),  Zudem „muss“ der kleine Prinz an seiner Rose festhalten ebenso wie der Autor an seine Mutter, da sie zu seinem Lebensinhalt geworden ist und ohne den Glauben an die „Richtigkeit“ ihrer seine Welt zusammenbräche. Auch die Sieben kommt häufig vor, wobei sie oft einen Wartezustand kennzeichnet. 3.2 Die Reise der Prinzen im Märchen „Das Wasser des Lebens“ Es ist entweder eine von Mund zu Mund oder von Volk zu Volk wandernde Erzählung (Volksmärchen) oder die Dichtung eines Verfassers (Kunstmärchen). Moreover, the statistics about the number of sold copies and translations all over the world shows that “Le Petit Prince” can be seen as a timeless work. Der Planet ist so klein, dass der kleine Prinz wenn er traurig ist und seinen Stuhl immer richtig stellt bis zu 43 Sonnenuntergänge pro Tag sehen kann. Vielleicht hat das Schaf die Blume gefressen...“ [8] Der Autor kann nicht zu seinen kindlichen Idealen zurückfinden, er weiß nicht, ob es dieses Menschlichkeitsideal jemals wieder auf die Erde zurückkommt und ob es überhaupt noch existiert. Da meine Mentorin eine Woche lang krank war, wurde mir eine Vertretungsstunde in ihrer Klasse zugeteilt. Insgesamt schließt sich die Geschichte schlüssig zusammen, wenn man davon ausgeht, das die Rose die Mutter darstellt. 1.600 Stichwörter mit 13.000 Verweisstellen. Im Rahmen dieser Arbeit stelle ich das Volks- und das Kunstmärchen genauer vor, indem ich beide definiere und die für sie typischen Merkmale. Er schrie nicht und fiel sachte wie ein Blatt. Er könne sich davon weitere Sterne kaufen, wenn jemand welche finde, meint er und bis dahin verwaltet er sie und zählt sie immer wieder, dass erinnerte den Prinzen irgendwie an den Säufer. Parallelen zu „Le Petit Prince“ im Märchen „Hans im Glück“, 6. Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Der Geschäftsmann wusste keine Antwort und der kleine Prinz reiste weiter und stellte fest, dass die großen Leute entschieden ganz ungewöhnlich sind. Ich bitte dies auf Grund der Masse zu Entschuldigen. – Aber Du kannst Dir sagen, meine kleine Mama, dass Du mein Leben mit freundlichen Dingen bevölkert hast, wie das niemand anders fertig gebracht hätte. Und der geringste Gegenstand, der Dir gehört, wärmt mich innerlich: Dein Schal, Deine Handschuhe – Sie behüten mein Herz.“ [12], „ Und doch hoffe ich so sehr, dass Du mich in einigen Monaten vor Deinem Kaminfeuer in die Arme schließen kannst, meine kleine Mama, meine alte Mama, meine zärtliche Mama; ich hoffe, ich kann Dir dann alles sagen, was ich denke, alles mit Dir bereden, wobei ich Dir so wenig wie möglich wiederspreche..., Dir zuhören, wenn Du zu mir sprichst, die Du immer recht hast in allen Dingen des Lebens...Meine kleine Mama, ich hab Dich lieb.“[13].

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