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Der geniale Coup passte auf Anhieb und wurde an Ort und Stelle dankbar ins Drehbuch übernommen, mehrfach eingespielt und schließlich von einem begeisterten Unternehmen in der Endfassung als weiteres geniales und marktprägendes Produkt von Jung von Matt der Öffentlichkeit präsentiert wie einst die längste Praline der Welt. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden. Verbraucherschutz.tv kooperiert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälten auch aus Ihrer Region. Rechtsanwalt Arno Lampmann von der Kölner Urheberschutz- und Markenrechtskanzlei LHR: “Es zeigt sich bereits jetzt, dass Werbung – wie so oft – nicht hält, was sie verspricht: Das Image des sympathischen und ehrlich-offenen Lebensmitteldiscounters Netto, das nicht zuletzt mithilfe der Werbespots mit Kinder- und Familienszenen gefördert werden soll, ist offenbar nur Fassade.”. Dann geh doch. “Dann geh´ doch zu Netto!” – Wer hat’s erfunden? Meinen Namen, E-Mail und Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere. - Werbeslogan entfacht Rechtsstreit Die Mutter eines der jungen Schauspieler reklamiert die alles entscheidende Zeile in dem Werbespot für sich. 18.1.2019, Onlinehändler-News – Hat Netto seinen Erfolgsslogan geklaut? antworten. Von der Mutter eines im Spot auftretenden Kindes kam die Idee mit dem „Dann geh doch zu Netto!“ – geboren aus langjähriger Erfahrung mit kleinen Kindern und dem eigenen im Besonderen. Dabei handelt es sich um ein gem. Hier mehr dazu erfahren: Matt von Jung klagt gegen Mutter. §§ 1, 2 Abs. Darüber ist das verkaufenden Mädchen natürlich nicht glücklich und fängt an zu weinen. Ende 2016/Anfang 2017 produzierte Jung von Matt/Saga zusammen mit der Produktionsfirma Markenfilm den (Fernseh-)Werbespot “Kaufmannsladen”, in dem zwei Kinder im Kindergarten, wie der Name bereits sagt, Kaufladen spielen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. 1 Nr. Antwort von DK-Ursel am 24.03.2017, 14:23 Uhr. Interessengemeinschaften zum Abgasskandal, Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden, Rechtsanwalt Frederick Gisevius, Stuttgart, WEB.de – Mahnung wegen WEB.de Clubvertrag, Ute Christoff / Lehr startet durch: Neuer Star am Kettenbrief-Himmel auch nur ein Hoax, Mahnbescheid oder Mahnung? Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz. Leben mit Kind; Eltern raten Eltern neu; Dann geh doch zu Netto; Seite 2 von 2 Erste 1 2 . Netto-Commercials wie dieser gehen steil viral. Es sei denn, Netto hätte doch noch ein Einsehen. 2, § 97 Abs. Gehe zu Seite: Ergebnis 11 bis 11 von 11 18gefällt dies. Lesen Sie regelmäßig aktuelle Beiträge zum Schutz von Marken, Persönlichkeiten, Produkten und Ideen. „Dann geh doch zu Netto!“: Mutter und Kind tauschen im Supermarkt die Rollen und Mama nervt so lange rum, bis der entscheidende und sich ins Gesellschaftsbewusstsein hineinfressende Claim „Dann geh doch zu Netto!“ in die Kamera gebrüllt wird. 1 Nr. zurück zur Übersicht Netto Blogger. Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. richtig gut funktioniert. Der Fall ist juristisch nicht einfach zu bewerten, wenn es auch nach dem gesunden Menschenverstand klar scheint, dass die Schöpferin irgendwie honoriert werden müsste. „Das ist mein Spruch!“, dachte sich die Mutter und erhoffte sich eine angemessene Beteiligung am Erfolg oder wenigstens eine kleine Anerkennung. - Werbeslogan entfacht Rechtsstreit, Jung von Matt droht Rechtsstreit wegen Netto, #Nettogate cont’d: Jung von Matt verklagt Mutter vor dem LG…, „Du willst günstigere Preise als bei Globus? Ob der Slogan als solcher rechtlich zum Beispiel nach dem Urheberrecht geschützt sein könnte, ist aufgrund seiner Kürze zweifelhaft. OLG Hamm: Abmahnung der e-tail GmbH doch rechtsmissbräuchlich. „Dann geh doch zu Netto!“: Mutter und Kind tauschen im Supermarkt die Rollen und Mama nervt so lange rum, bis der entscheidende und sich ins Gesellschaftsbewusstsein hineinfressende Claim „Dann geh doch zu Netto!“ in die Kamera gebrüllt wird. Dann geh doch zu Netto! Die Wendung des Spots war laut Mitteilung der Jury von “FeelMore50” sogar einer der ausschlaggebenden Gründe für die Aufnahme in die dortigen “TOP50”. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wahrscheinlich in der Hoffnung, dass sie diesen mangels finanzieller Ressourcen nicht beschreiten wird. Werbung "Dann geh doch zu Netto!" „Dann geh doch zu Netto” – Alles nur geklaut? § 8 UrhG als Miturheberin am Drehbuch bzw. Aktuell: Matt von Jung hat Klage auf Unterlassung erhoben und den Streitwert auf 100.000 Euro fixieren lassen. 1 UrhG geschütztes Werk. 20. Das Thema ist bereits in dem folgenden Medien aufgegriffen worden: Gibt es bereits ein Spendenkonto für die Urheberin, damit sie den Klageweg gegen Goliath bestreiten kann? Schlusspunkt des Spots, im Fachjargon “Peak-End Rule” genannt, bildet das empört vorgetragene, nun allseits bekannte “Dann geh´ doch zu Netto!”: Mittlerweile haben die Werbekampagne und der genannte Spruch als deren zentrales Element nationale und sogar internationale Bekanntheit erlangt. Pro Person zahlt Ihr also nur 24,99 Euro! Kinder sind schon lange Teil der beliebten "Dann-geh-doch-zu-Netto"-Spots. Die Beteiligten verwiesen die Mutter auf den Klageweg. 218 Views. Dem einkaufenden Jungen sind die Waren jedoch viel zu teuer und er verleiht seinem Ärger darüber deutlich Ausdruck: “Abzocker!”. Begeisterung teilen. Teilen; Teilen; Drucken; Karriere bei Netto? Blogeinträge schreiben nicht nur unsere prominenten Autoren, auch Mitarbeiter kommen zu Wort – als „Netto-Blogger“. Keine Ahnung. Der Slogan “Dann geh´ doch zu Netto!” ist mittlerweile deutschlandweit und sogar international bekannt. Bitte Mail an usch@talking-text.de. Januar 2019 zu erklären, dass sie nicht weiter behaupten würde, “Dann geh doch zu Nettto” stamme von ihr, ansonsten würde man selbst Klage auf Unterlassung der Behauptung erheben. Die Rechtsvertretung der Mutter erhielt am 24. 41 HK O 115/17), die Berufung des Discounters war teilweise erfolgreich. Nun hat der Mikromobilitäts-Hype auch die Lebensmittel-Branchengrößen erfasst: während Netto in der derzeit laufenden Kalenderwoche 48 (23. bis 28. zunächst mit der Bitte um Auskunft über Art und Umfang der Verwendung der Werbespots. Interessantes Detail: Der Spruch stammt ursprünglich nicht aus der Feder hochdotierter Werber, sondern von einer beim Dreh anwesenden Mutter, deren Kind in einer der Werbespots mitwirkt. Sie benötigen weitere Informationen oder möchten mehr über unsere Rechtsgebiete erfahren? Dann geh doch…, EuGH-Richter erteilen Glücksspielstaatsvertrag eine Abfuhr –…, Erste Facebook-Abmahnung: Der Abmahner begründet seine Berufung…. Multi Hotelgutschein nur 49,98 Euro. Und was gestern noch war Zählt heut nicht mehr bei dir Dann geh doch. Wenn du glaubst Daß du schnell das Vergang'ne vergißt Dann geh doch. Während der Dreharbeiten zum ersten Spot „Kaufmannsladen“ war die Aufnahmeleitung schlichtweg unzufrieden mit dem Weg der Message ins Kundenherz – irgendwas passte nicht. Das „Dann geh doch zu Netto!“ wird von Alexa nachgeplappert und ist sogar als Klingelton zu kaufen – Feuer auf ganzer Linie! Holt Euch jetzt über Netto-Reisen die 49er Multi-Hotelgutscheine von Animod zum Knallerpreis von nur 49,98 Euro für 2 Personen für eine Übernachtung inkl. 3 U 79/99 – „DEA – hier tanken Sie auf”). Wenn du glaubst Daß die die Zeit für dich sinnlos verstreicht Und ein Morgen Der dämmert Dem anderen gleicht Und der Sinn meiner Worte dich nicht mehr erreicht Dann geh doch. Sie hat diesen in Absprache mit der für die Kreation verantwortlichen Person an Ort und Stelle noch während der Dreharbeiten in das Drehbuch für den Spot “Kaufmannsladen” eingebracht und dort mit umgesetzt. Dann geh‘ doch zu Netto – den Roller gibt's allerdings nur online. Wir gehen davon aus, dass sie dies auf unseren Rat hin trotz der wirtschaftlichen „David gegen Goliath“-Situation tun wird. Die Videos im YouTube-Kanal “nettotv” haben Millionen von Aufrufen. Ende 2016/Anfang 2017 produzierte Jung von Matt/Saga zusammen mit der Produktionsfirma Markenfilm den (Fernseh-)Werbespot “Kaufmannsladen”, in dem zwei Kinder im Kindergarten, wie der Name bereits sagt, Kaufladen spielen. Rechtlicher Anknüpfungspunkt für Ansprüche ist somit auch nicht der Spruch als solcher, sondern das dem Werbespot zugrundeliegende Drehbuch. "Dann geh doch zu Netto!" Dann geh doch zu Netto! Re: Dann geh doch zu Netto!!!!! Der konkrete Sachverhalt unterscheidet sich aufgrund der konkreten Mitwirkung an der Planung und Ausführung des Werbespots unter Verwendung des Slogans von Ort von den Fällen, in denen ein separat geschaffener, für sich genommen nicht urheberrechtlich schutzfähiger Slogan schlicht in ein Werk übernommen wird (wie zum Beispiel in dem vom OLG Hamburg zu entscheidenen Fall, Urteil v. 9.11.2000, Az. Dessen Erfinderin soll aber dafür nicht honoriert werden, obwohl der durch ihre Mitwirkung generierte Mehrwert auf der Hand liegt?Â. Ausgezeichnet! Denn dem (Mit-)urheber eines Werks stehen gem. § 32a Abs. Darauf kommt es aber auch nicht an. Durch den Beitrag der für den Werbespot entscheidenden Pointe “Dann geh´ doch zu Netto!“ ist die Mutter – unabhängig von der Frage der isolierten urheberrechtlichen Schutzfähigkeit des Slogans – gem. Dann geh doch zu Netto“, was die Wettbewerbszentrale auch als unzulässig beanstandete. Re: Dann geh doch zu Netto … Dann geht doch zu netto ! Sie sind Anwalt und möchten hier veröffentlichen? Top; All; Thema: Dann geh doch zu Netto. “Dann klag doch!” sollte nicht das letzte Wort in der Angelegenheit sein. Dieser Umstand ist nicht nur auf tatsächlicher Ebene suboptimal, da das entscheidende kreative Element der geschuldeten Werbekampagne in Wirklichkeit entgegen des öffentlich erweckten Eindrucks nicht von der dazu beauftragen Werbeagentur, sondern von jemand ganz anderem stammt, sondern hat auch rechtliche Konsequenzen. Hintergrund: Das „Dann geh doch zu Netto!“ hat zwar eindeutig ein virales Potential wie das HB-Männchen, nicht ganz klar ist allerdings, wem die Rechte daran zustehen. Denn der Spruch ist elementarer Bestandteil der Aktion. Um das beurteilen zu können, müsste man Marketing-Experte sein. Vor dem Hintergrund dieses Erfolgs wurden in der Folgezeit weitere, ähnliche Werbespots produziert, die ebenfalls ihre Pointe in dem Slogan “Dann geh´ doch zu Netto!” haben. Thema kindgerecht: Werbund soltle gar nicht kiodgerecht sein, denn die kinder kaufen doch noch nicht ein und können viel zu leicht manipuliert werden - und … Legende Registriert seit 28.10.2006 Beiträge 18.644. Erforderliche Felder sind mit * markiert. des Werbespots anzusehen. Der Fall ist juristisch nicht einfach zu bewerten, wenn es auch nach dem gesunden Menschenverstand klar scheint, dass die Schöpferin irgendwie honoriert werden müsste. Tragen Sie sich jetzt in unseren Newsletter ein und bleiben somit immer auf dem Laufendem, Interessierte Kooperationsanwälte senden ein Mail an. - dieser Satz hat das Zeug, sich etwas länger im Gehirn festzusetzen. brunerro, Freitag, 14. Neben Netto-News, Einkauftipps und Rezepten finden Sie hier auch Empfehlungen zu verschiedenen Reisedestinationen. Allerdings: Die markige Kernaussage und damit das eigentliche Gerüst des Spots stand zunächst gar nicht im Drehbuch, wurde jedoch später für immer mehr Varianten übernommen, offenbar ohne die tatsächliche Urheberin zu fragen, geschweige denn, sie zu entlohnen. November 2020 0. Dem einkaufenden Jungen sind die Waren jedoch viel zu teuer und er verleiht seinem Ärger darüber deutlich Ausdruck: “Abzocker!”. Das hindert Netto allerdings nicht daran, online mit seinen Werbevideos regelmäßig Publikumslieblinge zu liefern. Kurz vor Weihnachten 2018 erreichte unsere Kanzlei eine Beratungsanfrage. Es meldete sich die “Erfinderin” des Werbeslogans “Dann geh´ doch zu Netto!”, mit dem der deutsche Verbraucher mittlerweile seit zwei Jahren von Kindern, quengelnden Müttern und sogar vom Weihnachtsmann im Fernsehen, Radio und sogar in Gestalt eines Handy-Klingeltons aufgefordert wird, seine Lebensmitteleinkäufe in einem ganz bestimmten Geschäft zu erledigen. Zweifelhaft ist allerdings, ob die Verantwortlichen auch im dritten Jahr der Geschichte weiter gemeinsam das „O du fröhliche“ schmettern werden. Netto Marken-Discount Dann geh doch zu Netto! Das darauf basierende Filmwerk ist gem. Die Mutter wird von der bekannten Rechtsanwaltskanzlei LHR aus Köln vertreten, denen man die Freude auf den anstehenden und sicherlich juristisch sehr anspruchsvollen Streit förmlich anmerkt. Rechtswidrige Facebookseiten löschen – es geht doch! Ich selbst war bereits urheberrechtlich wegen widerechtlich genutzten Bildmaterials unterwegs, konnte es aber außergerichtlich lösen. Druckbare Version zeigen; Thema weiterempfehlen… Thema abonnieren… 26.03.2020, 21:18 #11. tropi. Strange Kind Of Woman Coverband - Jürgen P., … 21.1.2019, W&V – Jung von Matt droht Rechtsstreit wegen Netto, 22.1.2019, Neue Westfälische – “Dann geh doch zu Netto!” – Werbeslogan entfacht Rechtsstreit, 25.1.2019, Lebensmittelzeitung (kostenpflichtig) – Urheberrechtstreit: Discounter Netto droht eine Klage, #Nettogate: Jung von Matt droht mit Klage gegen Mutter, #Nettogate cont’d: Jung von Matt verklagt Mutter vor dem LG Hamburg, Streitwert 100.000 €, #Nettogate: Jung von Matt einigt sich mit Mutter, Warum "Dann geh doch zu Netto!" Kontakt zu einem Rechtsanwalt, Verbraucherschutz.tv kooperiert deutschlandweit mit vielen kompetenten Rechtsanwälten auch aus Ihrer Region. Frühstück. Darüber ist das verkaufenden Mädchen natürlich nicht glücklich … §§ 1, 2 Abs. "Dann geh doch zu Netto!" 13.1.2019, verbraucherschutz.tv – „Dann geh doch zu Netto” – Alles nur geklaut? Aber nicht nur das. Sie sind Anwalt und möchten hier veröffentlichen? Dass die beteiligten Macher ihrem Auftraggeber Netto bis weit in die 2018er Vorweihnachtszeit einen enormen medialen Hype – und damit verbunden natürlich auch den entsprechenden Umsatz-Anstieg bescherten, wundert Szene-Kenner nicht. Der außergerichtlichen Bitte an die Beteiligten um Erteilung einer Auskunft über Art und Umfang der Verwendung der auf der Idee “Dann geh´ doch zu Netto!“ beruhenden Werbespots wurde leider nicht entsprochen. 6 UrhG urheberrechtlich geschützt. Januar von Seiten der Agentur Jung von Matt /Saga GmbH ein Schreiben mit der Aufforderung zugestellt, bis zum 28. Der erste Werbespot “Kaufmannsladen” schaffte es sowohl in das internationale Branchenranking “FeelMore50″ 2017 und bekam 2018 den “Bronze GWA Effie”. Eine vernünftige Entschädigung wäre nichts, was im Netto-Werbebudget irgendwo irgendwem groß aufgefallen wäre. Denn Netto, Jung von Matt und die Megafilmer müssen sich nun in einem anstehenden Urheberrechtsstreit positionieren, der unter Umständen die Wirksamkeitsdauer des genialen Spots noch um Jahrzehnte verlängern wird – voraussichtlich jedoch leider nicht ganz im Sinne der Erfinder! § 32a Abs. Zur Geschichte: Ende 2016 gelang der Hamburger Agentur Jung von Matt/Saga GmbH und der Markenfilm GmbH das exzellente und weltweit mit Preisen ausgezeichnete Werbe-Meisterstück „Kaufmannsladen“. Netto-Commercials wie dieser gehen steil viral. Die erfinderische Mutter beauftragte eine spezialisierte Kölner Markenrechts- und Urheberschutzkanzlei mit der Wahrung ihrer Rechte, bzw. So sammelte Nettos Katzenvideo im vergangenen Jahr rund 11 Millionen Views ein. Merry xmas brunerro. Die Vorinstanz entschied zugunsten der Wettbewerbszentrale (LG Amberg, Urteil v. 26.03.2018, Az. Denn er wird sehr überzeugend vorgetragen in diesem witzigen Spot des Discounters. - Werbeslogan entfacht Rechtsstreit Die Mutter eines der jungen Schauspieler reklamiert die alles entscheidende Zeile in dem Werbespot für sich. gesamter Thread: Strange Kind Of Woman Coverband - Michael Ohligmacher, 13.08.2020, 08:08 . Warum die Hamburger Agentur den Fall nicht so, wie er gelaufen ist, deeskalierend und mit hohem Unterhaltungswert an die Öffentlichkeit bringt, weshalb Netto nicht einen lebenslang gültigen Einkaufsgutschein rausrückt? Anstatt das Thema elegant, zum Beispiel mit dem Angebot einer vernünftigen Entschädigung, zu lösen, verwiesen sie die Mutter auf den Klageweg. Ich WAR gerade bei Netto. Klare Message, nicht viel Schnickschnack – Netto eben. August 2020, 21:27 (vor 46 Tagen) @ Michael Ohligmacher "das eine oder andere Liedchen..." das tut weh, und ich geh'jetzt in den Keller und weine um euch. Die entsprechende Werbekampagne ist lustig, sympathisch und überzeugte offenbar auch fachlich: Sie schaffte es in das internationale Branchenranking “FeelMore50″ 2017 und bekam 2018 sogar den Branchenpreis “Bronze GWA Effie”. So weit, so werbewirksam. Statt das Thema elegant zu lösen, entschlossen sich geniale Taktiker nun dazu, die Sache eskalieren zu lassen – denn davon versteht man was. Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube. Praxishandbuch “Anspruchsdurchsetzung im Wettbewerbsrecht”, Abmahnungen & einstweilige Verfügungen abwehren. Der für unsere Beauftragung entscheidende Umstand war, dass Schöpferin des Spruchs “Dann geh´ doch zu Netto!” die Mutter eines im Spot auftretenden Kindes ist.

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